MACD und CCI sind beides gute Trendindikatoren.
Ich verstehe nicht wie einige sich bei dem MACD nur auf das Histogramm reduzieren, den die Signal-Linie ist genau so Aussagekräftig.
Die MACD-Linie wird in der Originaleinstellung wie folgt errechnet: GD EMA 2x12 Tg und 1x 26 Tg- die Signallinie GD EMA 9Tg.
Das Histogramm war von Appel für die bessere Erkennung gedacht und zur Erkennung von Divergenz und Konvergenz.
Grundsätzlich: Sind die Linien über der 0-Linie so ist der Trend positiv, je weiter von der 0-Linie entfernt desto stärker der Trend und umgekehrt.
Nach meinen Beobachtungen, zeigt eine Divergenz im Histogramm ein baldiges Ende der aktuellen BW an, respektiv oft das Ende der Welle 3 oder C, wie unter 1.
1.
Divergenz im Histogramm zum Kurs heisst Vorsicht, allerdings war in diesem Fall der Tigger von der MACD-Linie nicht nachhaltig. Die MACD-Linie rutschte sogar unter 0, also ein weiterer Abverkauf ist zu erwarten.
2.
Ein wunderbarer blow-off, nach dem Motto von W.B. kaufe wenn die Kanonen donnern, ist ein blow off immer eine Einladung, wenn es allerdings am nächsten Tag nicht in die andere Richtung geht, muss gleich wieder ausgestiegen werden.
3.
Erneut tiggert die Signallinie, das Histogramm steigt, allerdings ist die MACD-Linie noch unter 0.
Wer sich besser absichern möchte wartet den Bruch der Trendlinie ab und wartet mit dem Einstieg den Pullback ab, oft endet dieser an der Trendlinie, wie auch im unteren Beispiel.
4.
Spätestens diese lange Kerze ist eine Einladung, sie vermag auch die MACD-Linie über 0 zu katapultieren. Es ist üblich, dass die Welle 3 mit de, höchsten Volumen eingeht, darum auch die Lieblingswelle der EWler ( die schnellste und längste ). Viele EWler traden nur diese, wer die W3 gut erwischt ist ca. 1/3 besser als der Benchmark.
5.
Eine Divergenz bei der MACD-Linie, nun setzte ich am letzten Tief die Fibo an, warte bis die W2=Pullback fertig ist und freue mich auf eine Welle 3. Hier sind einfach die Regeln der Welle 2 zu beachten.Sobald die W2 fertig ist ziehe ich eine Trendlinie, von 0 zu W2.
In diesem Beispiel ist der eine Ausreisser durch die Trendlinie, doch mit einer extrem negativen Tageskerze, so lies ich den Chart erst einmal stehen, bis hierhin könnte sich noch ein Impuls entwickeln. Erst nach dem Rücklauf von 93 zu 107 wurden die Regeln dafür verletzt, seit dem gehe ich von einer Korrektur aus, vermutlich eine W4 und erwarte höhere Hochs, 1. 132 evt. mehr.
Unten ist die rote Fibo sichtbar welche ich dann angesetzt habe.
Interessant ist, das Fibo-Ziel 423.6%, scheint Zauberei zu sein, es könnte auch eine A-B-C-D-E sein, das würde heissen unten ist fertig!!! Das ist nicht mein Favorit.
TIPP:
Mir ist oft aufgefallen, wenn die W2 61.8% und mehr korrigiert wird das 261.8% RT erreicht, wenn nur 38.2% korrigiert wird, wird oft nur das 161.8% RT erreicht.
Sobald
Nun muss ich weg, ich mache ein anderes Mal weiter.