Das Rätsel mit den drei Türen

Wie würdest du dich entscheiden?

• ich wähle um, da meine Gewinnchance steigt, aber auf einen anderen Wert als 1/2 und 2

Stimmen: 1 10,0%
  • ich wähle um, da meine Gewinnchance auf 2/3 steigt

Stimmen: 4 40,0%
  • ich wähle um, da meine Gewinnchance auf 1/2 steigt

Stimmen: 0 0,0%
  • ich bleibe bei meiner Wahl, da meine Gewinnchance sonst sinkt

Stimmen: 1 10,0%
  • ich bleibe bei meiner Wahl, da meine Gewinnchance mit 1/3 gleichbleibt

Stimmen: 4 40,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
Verstehe ich nicht: Ich dachte, der Wärter hat Schiessbefehl und knallt jeden ab, der sich auf der Brücke befindet. Egal in welche Richtung er läuft!?
Ist vielleicht ein Rätsel aus der ex-DDR. Da durfte man rein, aber nicht raus.

Monty Hall Problem heisst es unter anderem auch.
Genau das Monty Hall Problem :bravo:
Haben sich ja doch einige für 1/3 oder auch 1/2 entschieden.

Die richtige Antwort ist aber, wie ihr herausgefunden habt, 2/3 Möglichkeit wenn man die Tür wechselt. Man fährt also statistisch gesehen besser wenn man die Tür wechselt und nicht auf der ersten Wahl besteht.

Nochmals die Ausgangssituation

Wir befinden uns im Finale einer Spielshow.

Der Moderator zeigt dem Kandidaten drei Türen.

Hinter einer dieser drei Türen steht der Hauptgewinn, ein Porsche. Hinter den beiden anderen Türen sind nur Ziegen.

http://www.trader-forum.ch/download/file.php?id=100

[COLOR= #0000FF]Der Kandidat entscheidet sich für Tür 1[/COLOR]

[COLOR= #008040]Moderator: "Ich weiss hinter welcher Tür sich der Porsche befindet, aber ich öffne jetzt eine Tür mit einer Ziege."[/COLOR]

Er öffnet Tür 3, hinter welcher sich tatsächlich eine Ziege befindet.

Moderator: "Bleiben sie bei ihrer Wahl (Tür 1) oder möchten sie gerne auf Tür 2 umsteigen?"

http://www.trader-forum.ch/download/file.php?id=101

[COLOR= #FF0000]Wie würdest du dich entscheiden??[/COLOR]
Am Anfang haben wir für jede Tür die Möglichkeit 1/3. Soweit allen klar. Der Kandidat entscheidet sich jetzt für Tür 1. Er hat also 1/3 Chance damit richtig zu liegen. 2/3 Chance liegen auf den anderen beiden Türen zusammen.

Der Moderator öffnet nun eine der beiden nicht gewählten Türen hinter welcher sich eine Ziege befindet. Die Grundwahrscheinlichkeit von 2/3 für die beiden nicht gewählten Türen geht jetzt auf die Tür 2 über. Wobei die Chance für Tür 1 welche der Kandidat am Anfang wählte immer noch bei 1/3 liegt.

Wenn der Kandidat seine Wahl ändert und auf Tür 2 setzt, erhöht er seine Chance von 1/3 auf 2/3. Ist doch ein guter Deal :spitze:

Anhang anzeigen 6483

Anhang anzeigen 6484

Anhang anzeigen 6485

Sehe ich nicht so. In dem Moment, wo eine Tür offen ist haben die beiden anderen Türen automatisch die Chance 1:2 oder 50%.Da ist es egal, ob er bei Tür 1 bleibt oder zu Tür 2 wechselt.

Hoffe es hat nun jeder kapiert warum es 2/3 sind oder?

Wundere mich nur etwas über die weiterführende Diskussion. Habe jetzt das weiter Oben nicht alles gelesen (weil für mich recht ausgelutscht :cool: ) aber falls es noch nicht steht. Die Bedingung, dass der Moderator nicht immer zufällig ein Tor öffnet ist essentiell. Danach ist eigentlich alles klar...

Falsch, würde aber trotzdem funktionieren. Nach 2 Minuten bist Du ja bereits am Wärterhäuschen vorbei. Wenn Du Dich umdrehst, dann denkt der Wärter ja nicht, dass Du Dich umgedreht hast, sondern dass Du auf ihn zukommst. - Und was macht er dann? Er schickt Dich "zurück" > Ziel erreicht. ;)
Hm, hat der nun einen Scheiss... äh Schiessbefehl oder einen Zurückschickbefehl. Bitte präzisieren :? :eek: :gun:

Zur Originalfrage (Ziegenproblem/Monty Hall)...

Mit einer Frau mit dem angeblich höchsten IQ will ich mich nicht anlegen (mit Frauen streiten bringt eh selten was, unabhängig vom jeweiligen IQ *)...

She was listed in Guinness Book of World Records under “Highest IQ (women)” from 1986 to 1989[7] and entered the Guinness Book of World Records Hall of Fame in 1988.[7][8] Guinness retired the “Highest IQ” category in 1990 after concluding IQ tests were too unreliable to designate a single record holder.[7] The listing drew nationwide attention.[7]
This question is called the Monty Hall problem due to its resembling scenarios on the game show Let's Make a Deal; its answer existed before it was used in “Ask Marilyn”. She said the selection should be switched to door #2 because it has a 2/3 chance of success, while door #1 has just 1/3. To summarize, 2/3 of the time the opened door #3 will indicate the location of the door with the car (the door you had not picked and the one not opened by the host). Only 1/3 of the time will the opened door #3 mislead you into changing from the winning door to a losing door. These probabilities assume you change your choice each time door #3 is opened, and that the host always opens a door with a goat. This response provoked letters of thousands of readers, nearly all arguing doors #1 and #2 each have an equal chance of success. A follow-up column reaffirming her position served only to intensify the debate and soon became a feature article on the front page of The New York Times. Parade received around 10,000 letters from readers who thought her wrong.[21]

Under the “standard” version of the problem, the host always opens a losing door and offers a switch. In the standard version, Savant’s answer is correct. However, the statement of the problem as posed in her column is ambiguous.[22] The answer depends on what strategy the host is following. If the host operates under a strategy of only offering a switch if the initial guess is correct, it would clearly be disadvantageous to accept the offer. If the host merely selects a door at random, the question is likewise very different from the standard version. Savant addressed these issues by writing the following in Parade Magazine, “the original answer defines certain conditions, the most significant of which is that the host always opens a losing door on purpose. Anything else is a different question.”[23]
http://en.wikipedia.org/wiki/Marilyn_vo ... ll_problem
Stolz bin ich wenigstens alleine herausgefunden zu haben, dass das Problem vom Verhalten (Wissen) des Moderators abhängt, was sich hinter den 3 Toren verbirgt. Informationsasymmetrie ole :)

* Women are Psycho Robots: