Baloise (BALN)

Zu aktuellen Notierungen rate ich Baloise zu Shorten oder bestehende Positionen zu verkaufen.

 
In einem Zeitfenster von maximal 2 Monate sind Kurse um Chf 90.00 in Baloise durchaus realistisch.Bei aktueller Notierung, dürfte Baloise mindestens 13% Korrigieren. Ich erwarte jedoch tiefere Kurse um Chf 86.60/85.30. Also eine Korrektur von vorerst 15 bis 17%.Mein EP: Chf 103.00, Short.Gutes Gelingen.

 
Baloise ist hartnäckig...doch auch dieser Wert bewegt sich nun in die von mir erwartete Richtung.Auch hier rate ich, bestehende Positionen zu Veräussern und/oder short zu gehen.

 
Und auch Baloise bewegt sich in die erwartete Richtung......Kurse über/um Chf 100/102 können immer noch genutzt werden, um Baloise zu shorten.

 
Meine Vermutung hat sich als richtig erwiesen.Baloise ist im Abwärtsmodus.Steigende Kurse sollten genutzt werden um bestehende Aktien Positionen zu veräussern oder um Short-Engagements einzugehen.

 
Ende Juli/ Anfang August riet ich davon ab in Baloise, Long-Positionen einzunehmen und empfahl den Titel zur Short-Positionierung.Aktuelle Performance seit Empfehlung: +5%Nun könnte in den nächsten Tagen eine techn. Gegenbewegung zu Sehen sein. Nichts desto Trotz, bleibe ich für den weiteren Kursverlauf bearish.

 
Ich sehe bei Baloise wenig Luft nach oben und ein grosses down Potential.Beginne mit dem Aufbau von Short-Positionen. Ich sehe in einem Zeitfenster von maximal 2 Monate Kurse um Chf 90.00. Im Februar/März 2014 sind Notierungen um Chf 73.00 - 62.00 zu erwarten.Auf jeden Fall rate ich vor einem Einstieg à la Long ab.Höhere Notierungen sollten für das Eingehen von Short-Positionen genutzt werden oder um bestehende Positionen glatt zu stellen.
Remember: Am Mo 29. Jul 2013, 13:17 , empfahl ich Baloise zu Shorten.Seit ihrem letzten Top zeigt Baloise ganz klare Schwäche, hält sich jedoch tapfer.Der Wert ist erst gute 5% gesunken.
 
Remember: Am Mo 29. Jul 2013, 13:17 , empfahl ich Baloise zu Shorten.Seit ihrem letzten Top zeigt Baloise ganz klare Schwäche, hält sich jedoch tapfer.Der Wert ist erst gute 5% gesunken.
Am 29.7.13 wurde BALN nach der ersten Handelsstunge so um die 100 Fr. gehandelt, jetzt stehen wir bei 97.70 Fr. Natürlich gab es dann noch Möglichkeiten BALN bei einem höheren Preis zu shorten. Die negative Performance findest Du aber auch bei vielen anderen CH-Aktien.Warum willst Du ausgerechnet die vorangegangenen Outperformer shorten? Diese haben oft, wie sich bei CLN zeigt, nicht das grösste Abwärtspotenzial :nein:
 
Be ready to SELL/SHORT BALOISE (BALN)

Baloise hat sich in den letzten Wochen/Monate robust entwickelt und gut gehalten.

Dieser Zustand wird sich demnächst jedoch ändern.

Das Up-Potential ist sehr, sehr beschränkt. Ab den heutigen Notierungen, sehe ich die Möglichkeit eines maximalen Anstiegs von +5-8%.

Das bedeutet, dass ich ein neues mögliches Top um Chf 116.80 ausmache.

Was nicht bedeutet das Baloise auch wirklich bis zu diesen Notierungen Ansteigen vermag.

Doch die Wahrscheinlichkeit ist gross. Denn nach einer Konsolidierungsphase von einigen Wochen, wird die Jahresendrally initiiert, was die Indizes und einige viele Aktien zu neuen Tops verhelfen wird. Und so , mit gr. Wahrscheinlichkeit auch Baloise.

Danach ist grosse Vorsicht geboten. Und ein Ausstieg/resp. die Short-Positionierung bietet sich grade zu an.

Das Down-Potential ist gross. Spätestens im Jan/Feb 2014 sollte man sich von Baloise verabschiedet haben.

Einstieg:

Kurse zwischen Chf 107.70 und 113.00 sind SHORT Kurse. (max. Top um 116.80 möglich)

Gewinnerwartung/Kursziel:

1.Kursziel: Chf 88.00/87.00

2.Kursziel: Chf 77.00/73.00

Verlustbegrenzung/SL:

Chf 120.00

Anhang anzeigen 6797

 
Finanzanalysen:

RATING/Bâloise: JPMorgan senkt auf UNDERWEIGHT (Neutral) - PT 101 (109) CHF 16.10.2013 09:18

KURSZIEL/Bâloise: Vontobel erhöht auf 115 (107) CHF - HOLD 16.10.2013 08:31

RATING/Baloise: Goldman Sachs senkt auf SELL (NEUTRAL) - PT 100 (95) CHF 17.09.2013 17:52

KURSZIEL/Bâloise: Credit Suisse erhöht auf 97 (91) CHF - NEUTRAL 04.09.2013 06:57

KURSZIEL/Bâloise: JPM erhöht auf 109 (93) CHF - NEUTRAL 02.09.2013 08:34

KURSZIEL/Bâloise: HSBC erhöht auf 103 (98) CHF - NEUTRAL 31.05.2013 09:25

RATING/Bâloise: Kepler/Cheuvreux senkt auf Hold von Buy - PT 93 CHF 13.05.2013 18:17

 
SELL/SHORT BALOISE:

Ich rate zum Verkauf bestehender Baloise Positionen.

Aktuelle Notierungen können für die Short-Positionierung genutzt werden.

Für mehr Informationen zu dieser Empfehlung siehe: "D.Morgan's MP"

 
[SIZE= px]SELL/SHORT BALOISE (BALN)[/SIZE]

Baloise hat sich in den letzten Wochen/Monate robust entwickelt und gut gehalten.

Dieser Zustand wird sich demnächst jedoch ändern.

Einstieg:

Kurse zwischen Chf 107.00 und 113.00 sind SHORT Kurse. (max. Top um 116.80 möglich)

Gewinnerwartung/Kursziel:

1.Kursziel: Chf 88.00/87.00

2.Kursziel: Chf 77.00/73.00

Verlustbegrenzung/SL:

Chf 120.00

 
Bereinigung meines Langfrist-Depots auf Ende Jahr!

Auf Ende Jahr 2013 habe ich heute noch mein Langfristdepot bereinigt und:

Verkauft: Baloise N

Gekauft: Banque cantonale de Vaudoise (Position verdoppelt mit Erlös Verkauf Baloise)

Das ist die einzige Position die ich aufs neue Jahr verändere. Mit den restlichen Positionen werde ich ins Jahr 2014 starten. Bis auf Zehnder sind die anderen Titel mehr oder weniger stabil und ich traue allen, inkl. Zehnder im Jahr 2014 eine dem Gesamtmakrt entsprechende Rendite oder sogar etwas mehr als den Durschnitt zu.

Zürich FS

Nestlé

Bank cantonal de Vaudoise

Syngenta

Roche GS

Zehnder

Coca Cola

Total SA

ETF on Emergins Markets

ETF on Gold der ZKB

Welche Bereinigung nehmt ihr noch vor bzw. solltet ihr noch vornehmen?

Karat

 
Hallo Karat1Ich habe vor ein paar Wochen schon mal einen Vergleich der CH Versicherungen reingestellt. BALN und SLHN haben im 2013 ganz klar outperformed. Da ist es sicher nicht schlecht mal einen Teil zu realisieren.Wie ich sehe hast du ZURN auch noch im Depot. Dies ist auch bei mir ein Favorit unter den Versicherungstitel :)

Anhang anzeigen 7244

 
Vontobel erhöht Kursziel auf 128
Etwas höhere EPS-Prognosen und ein höherer Buchwert würden einen Anstieg der Sum-of-the-Parts-Bewertung von CHF 125 auf CHF 128 ergeben, dies sei gleichzeitig das neue Kursziel.
 

 
Bâloise habe bei der Restrukturierung in Deutschland gute Fortschritte gemacht und weise anhaltend starke Ergebnisse in der Schweiz und Belgien vor. Das zweite Halbjahr 2014 werde aufgrund außerordentlicher Gewinne sehr gut ausfallen, was aus Sicht des Analysten höhere Dividendenerwartungen mit sich bringen dürfte. Der Analyst hebe seine Dividendenschätzung für GJ 2014E von CHF 5,0 auf CHF 5,5 an. Dies entspräche einem Plus von 10% gegenüber dem Vorjahr und einer sehr soliden Dividendenrendite von 4,6%. Bâloise sei mit dem 1,1fachen des erwarteten Buchwerts und dem 10,9fachen EPS für GJ 2015E bewertet.

Stefan Schürmann, Aktienanalyst von Vontobel Research, bestätigt sein "hold"-Rating für die Bâloise-Aktie. Das Kursziel werde von CHF 125 auf CHF 128 erhöht. (Analyse vom 03.09.2014)

 
Bâloise-CEO sieht "sehr gutes" 2014 und bekräftigt "attraktive" Dividende

Zürich (awp) - Der Versicherungskonzern Bâloise steuert einem sehr guten Jahresergebnis entgegen. CEO Martin Strobel bestätigt die Jahresziele und bekräftigt, dass der Versicherer eine "attraktive" Dividende ausschütten will. Unter den einzelnen Geschäftsbereichen hat sich wie bereits im ersten Halbjahr das KMU-Geschäft mit Lebensversicherungsprodukten ungebrochen gut entwickelt. Im Deutschland-Geschäft liegt der Konzern mit der Umsetzung des Optimierungsprogrammes im Plan.

"Auch im zweiten Halbjahr zeichnet sich ein gutes Wachstum bei gleichzeitig hoher Ertragskraft ab. Ich kann bestätigen, dass wir unsere Ziele sehr gut erreichen", sagt CEO Strobel im Interview mit der "Handelszeitung" (HaZ, Vorabdruck Ausgabe 13.11.). Der Trend aus dem ersten Halbjahr sei weitgehend unverändert, führt Strobel dazu an. Auch im zweiten Halbjahr zeichne sich "ein gutes Wachstum bei gleichzeitig starker operativer Ertragskraft ab". "Ich kann bestätigen, dass 2014 ein sehr gutes Jahr für die Bâloise wird", so der CEO weiter.

KMU-LEBENGESCHÄFT WEITER STARK - DEUTSCHLAND AUF KURS

Unter den einzelnen Versicherungsbereichen hatte sich das Schweizer-BVG-Geschäft bereits im ersten Halbjahr stark entwickelt. Dieser Trend hat angehalten. "Wir spüren eine ungebrochene Nachfrage von kleineren KMU. Sie wollen das Risiko und die Komplexität der Altersvorsorge nicht in der eigenen Bilanz sehen, sondern sich lieber auf das eigene Geschäft konzentrieren." Es zahle sich auch aus, dass die Bâloise bei modernen Lebensversicherungsprodukten stark gewachsen sei - nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Belgien und Luxemburg.

Darüber hinaus sieht der CEO die Umsetzung des Optimierungsprogramms in Deutschland voran schreiten. "Wir liegen auf Zielkurs. Langsam steigen die Ergebnisse. Sie sind noch nicht da, wo wir sie haben wollen, aber der Ergebnispfad und das Wachstum in den Zielsegmenten stimmen. In Deutschland werden wir die Ziele, die wir kommuniziert haben, erreichen", sagte Strobel.

Ein Verkauf des Deutschland-Geschäfts sei kein Thema, hiess es weiter. "Deutschland ist für uns ganz klar ein Kernmarkt - ohne Wenn und Aber."

WEITERHIN "ATTRAKTIVE" DIVIDENDE IN AUSSICHT

Im Weiteren bekräftigte der CEO Ende August gemachte Aussagen, wonach die Aktionäre erneut eine "attraktive" Dividende erwarten könnten. Die frei gewordenen Mittel aus dem Verkauf des Nationale-Aktienpakets sowie dem Österreich-Geschäfts sollen voraussichtlich den Aktionären zugutekommen. "Wir prüfen derzeit alle Optionen, wie wir die Ausschüttung an die Aktionäre gestalten können", so Strobel. "Die Baloise ist bekannt für eine attraktive Ausschüttungspolitik, und daran wollen wir festhalten. Klar ist, dass die Mittel nicht für eine Akquisition eingesetzt werden. Wir sehen derzeit kein Übernahmeziel."

Strobel glaubt im zudem nicht, dass sich der Versicherungsmarkt nach dem Zusammenschluss von Helvetia und Nationale Suisse verschärfen wird. "Der Schweizer Versicherungsmarkt war schon vorher kompetitiv und konzentriert", sagt Strobel. Die Nationale Suisse hätte gemäss Strobel auch gut zur Bâloise gepasst. Er stuft allerdings den Übernahmepreis als zu hoch ein. "Das hätte sich nicht gerechnet", sagt Strobel.

Einen Tag vor den Zahlen eine solche Meldung. Da müsste der Kurs doch stärker steigen?