Wochenausblick für die Zeit vom 23.07. - 27.7.2012 v, Uew Lang
Unsere Signale geben einheitlich grünes Licht und die Aktienkurse haben sich in dieser Woche ja auch trotz all der Untergangsszenarien recht gut entwickelt. Eine drohende Konjunkturabschwächung ist wohl ohnehin längst vom unterbewerteten Aktienmarkt eingepreist, und die Quartalsbilanzen der Unternehmen haben bisher nicht auf einen schweren Wirtschaftseinbruch schließen lassen. Ohnehin können sich die Märkte ja darauf verlassen, dass sie sich nicht selbst regulieren müssen, sondern von den Notenbanken im Bedarfsfall mit zusätzlicher Liquidität gestützt werden.
So manche Anleger werden nun wohl kalte Füße bekommen aus Angst, wie schon zu Jahresbeginn den Kursanstieg zu verpassen. Denn wenn die Aktienmärkte nun noch die üblicherweise schwächeren Monate August und September gut überstehen, wofür vieles spricht, dann stehen wir [COLOR= #008040]
vermutlich im Winterhalbjahr vor einem kräftigen Kursaufschwung[/COLOR].
http://www.boersensignale.de/boersenpro ... tuell.html
Kommentar Karat
Da geht doch einem schon am Montagmorgen das Börsianer-Herz auf, wenn man so einen Wochenausblick lesen darf. Besonders jetzt wo alles die Börsengrabgesänge angestimmt hat. Jeder will auch noch etwas negatives zur Börse sagen um ja auch etwas gesagt zu haben sollte es dann eintreffen. Wirklich eigene Meinungen haben aber sehr wenige sogen. Börsenfüsche. Die meisten sind ja auch nicht wirklich unabhängig von den Mächtigen in der Finanzindustrie. Viele Analysten haben mit ihren Aussagen ja auch nicht zu verlieren. Es gibt immer wieder gute Gründe um zu erklären warum man falsch gelegen ist. Darin sind die Burschen[COLOR= #BF0000]
olympiawürdig[/COLOR]. Wir wollen an der Börse nicht dem olympischen Gedanken (dabei sein ist alles) nachleben, sondern unser Ziel ist es dabei sein un gewinnen! Ich will ja Uwe L. nicht über den Klee loben, ok schon ein bisschen, aber er ist einer, der jede Woche erklären muss warum es nicht ganz so lief wie er wollte. Da gibt es auch kein verdrehen der Aussagen der Vorwoche, weil wir es ja schwarz auf weiss haben. Bei andern geht ein Bericht einfach unter und ein paar Tage später kann man wieder was ganz anderes schreiben.
Persönlich gehe ich mal davon aus, dass jetzt im Sommer, wie in anderen Jahren, die Kurse auch nicht in den Himmel steigen. Aber langsam sollte alles Negative eingepreist sein. Daher werden die hoffentlich guten oder besseren Nachrichten ab Ende Sommer wieder zu Kurssteigerungen führen. Ich bin jedenfalls positiv eingestellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Unternehmen gibt die mit Investitionen noch zu warten aber sich nun schon überlegen müssen, wie sie sich für die nächsten Jahre positionieren wollen.
Wer nicht investiert, verliert! Den letzten beissen die Hunde!
Mit meiner sehr positiven Meinung will ich aber nicht bewirken, dass man jetzt alle Vorsicht von sich wegschieben soll.
Ganz im Gegenteil! Im Moment (4- 8 Wo.) sollte man sicher noch Ruhe bewahren und allenfalls nur von wirklichen Schnäppchen, welche es gibt oder bald geben wird, mal eine kleinere Tranche (ev. 1/3) posten. Vor allem sollte man auch genau wissen, warum man die oder jene Aktie kauft. Die Aktie muss günstig, nicht billig sein und echtes Potential bieten.
In diesem Sinne wünsche ich allen eine erfolgreiche und spannende Börsenwoche. Jungs und Mädels, gebt alles!
Karat