Ausblicke auf 2016

ch habe geschrieben "The trend is your friend",

mea culpa - ...

Don's Schreibkünste sind manchmal besser als seine Lesefähigkeit

auf fallende Kurse setze ich nicht, weil ich schon wenig von Aktien verstehe und daher noch viel weniger von Optionen. Ich habe auch keine Zeit und Lust, um die Kurse im Minutentakt zu verfolgen

.. aber WOLLEN würdest Du schon, wenn es einfach und praktikabel wäre und ohne ständigen Blick auf Kurse und auch ohne Optionen ?

Da hätte ich einen guten Vorschlag.

Es gibt inverse ETF auf den Gesamtmarkt.

Die bekanntesten sind auch sehr liquide.

Ich kann Dir einige für den US Markt nennen.

(Für den Schweizer Markt weiss ich es nicht)

Allgemein an alle:

Hat jemand Interesse an diesen Produkten ?

Dann würde ich einen Thread zu diesem Thema eröffnen.

Don

Davon habe ich noch nie gehört. Dazu darfst du gerne ein Thema eröffnen.

Gruss

inverserfritze

hcod ralk reba

truk

Ööhhmmm ..

Geheimsprache ?

Sowas wie DOG oder SH ?

Aufklärung tut not. Wie soll ich sonst einschlafen können ?

Ich hatte mal eine, die hiess EWAW

Später hatte ich einen OBEO (also kein eigener .. )

hcod .. Hotel Charly Oscar Delta .. Deine eigener Heli ?

(Hotel als erster Buchstabe ist immer ein Heli)

Fragen über Fragen

:)

Don

Hallo Don

Ich hoffe, du hast zu deinem wohlverdienten Schlaf gefunden. Mein Post war in keiner Geheimsprache verfasst, sondern ich habe mich vom Begriff "invers" hinreissen lassen und haben das Gemeinte von rechts nach links geschrieben. Lustig, nicht? Erinnert ein bisschen an Primarschüler-Spässchen. Muss ich mir etwa Sorgen machen :?

Und nein, ich kann kein Arabisch, stamme auch nicht aus dieser Region und möchte mich auch von vielen anderen Dingen distanzieren.

DOG, SH, EWAW, OBEO? Muss ich jetzt um meinen heutigen Schlaf fürchten? Aber Hotel Charly Oscar Delta ist gut, sogar sehr gut. Da kommen Erinnerungen hoch an Full Metal Jacket, Apocalypse Now. Ein paar Worte und man fühlt sich mitten in Vietnam. Und nein, ich bin kein Vietnam-Veteran, möchte auch keiner sein, und distanziere mich auch wieder von vielen anderen Dingen.

Aber die Lust auf einen guten Anti-Kriegsfilm bleibt.

Gruss

Kurt

Hi Kurt,

Wo fange ich jetzt an ?

Die Echo-Whisky-Alpha-Whiskey war mal unser kleiner Flieger

Info:

Echo als erster Buchstabe kennzeichnet eine Single Engine Aircraft

Oscar als erster Buchstabe bezeichnet einen Heissluftballon

Und mit Kriegsfilmen hab ich nichts am Hut. Eher das Gegenteil. Will aber an dieser Stelle meine wilde Revoluzzer-Jugendzeit nicht aufwärmen.

Jetzt zum Thema "Inverse ETF"

Empfehlenswert sind grosse liquide ETF auf US Aktienmärkte

Guckst Du hier:

Bildschirmfoto 2016-01-20 um 11.25.49.png

Bildschirmfoto 2016-01-20 um 11.25.09.png

Hier gibt es gute Infos:

www.thebluecollarinvestor.com

Eine der besten Seiten für Optionen und für ETF - oder Aktieninvestitionen

Ask Alan !

Aktien Europa – das Schlimmste kommt noch

28.1.2016

Die einbrechenden Ölpreise, die divergierende Geldpolitik der Zentralbanken und Chinas wirtschaftliche Abschwächung haben sie nervös gemacht. Der VStoxx Index, mit dem das Ausmass von Nervosität am Markt gemessen wird, steht vor dem stärksten Sprung seit August. Der rekordverdächtige Umsatz am Futuresmarkt ist ein Hinweis darauf, dass die Volatilität wohl bestehen bleibt. In den USA ziehen Investoren Gelder aus börsengehandelten Produkten ab und setzen auf stärkere Kursschwankungen.

Sind wir doch mal gespannt ...

Schön wie es weiter runter geht. Seit dem Hoch haben wir bald 20% korrigiert.

Was denkt ihr, wie weit geht es noch runter? Ist bald der Zeitpunkt zum Einsteigen auf länger Sicht gesehen?

Ist bald der Zeitpunkt zum Einsteigen auf länger Sicht gesehen?

Wenn Du noch immer nicht short drin bist, wirst Du noch eine Weile suchen müssen ;-)

Der Durchbruch unter die 9250 war doch ein deutliches Zeichen.

Oder meinst Du Kaufkurse ?

Willst Du eine Korrektur traden oder längerfristig ein Depot aufbauen ?

Ich meine Kaufkurse um ein langfristiges Depot aufzubauen.

Oder sehen wir den SMI noch unter 7'000 Punkten?

Der Jahresauftackt hat mich auf dem falschen Fuss erwischt. Die Auf und Ab's vom Okt 2014 und im 2015 da habe ich vermehrt spekuliert. Das heisst Aktien gekauft mit dem Ziel sie nach kurzer Zeit mit Gewinn wieder zu veräussern. Das ging eine Weile ganz gut. Abwechselnd in Titeln wie AMS, Newron, Evolva, Basilea, U-Blox. Nun ging das wohl etwas zu einfach. Fazit, diese "Gewinne" habe ich mehr oder weniger wieder verzockt. 

Langfristig ist es mein Ziel mein Kapital über die nächsten 15 Jahre min. mehr oder weniger zu erhalten. Dazu habe ich Aktien und Gold als längerfristige Anlagen. Gerade der Jahresauftakt zeigte, dass Gold ein guter "Hedge" auf Aktien sein kann. Natürlich kann es nicht vor Schwankungen schützen aber sie abfedern. 

Z.Z. befinden sich Nestle, Roche, Nov, Givaudan, ABB, Lindt und kleinere Position Emmi und SFS in meinem Langfristdepot. Lindt hab ich reduziert, Bucher und Swisscom sind ganz abgebaut. Banken und Versicherungen meide ich.

Das Spekulieren, also kurzfristige agieren, lass ich mal bleiben. Doch sehe ich nicht so schwarz für Aktien. Wer anfangen will zu kaufen muss halt mit Schwankungen rechnen. Daher ev. gestaffelt. Es gibt halt z.B. Staatfonds von Öl-ländern die nicht mehr Käufer sind sondern Verkäufer. Auch sind die konjunkturellen Aussichten nicht rosig und die Banken senden schlechte Zeichen. Trotzdem haben Aktien eine Rendite. Selbst wenn diese gekappt würden, liegt sie noch weit über den Zinsen, was sich m.M. nach längerfristig auch wieder in steigenden Kursen niederschlagen wird.

Ich habe schon zwei Crashs mit Aktien mitgemacht. Man muss einfach immer so investiert sein, dass man auch dann noch gut schlafen kann. Denn ein crash kann es geben aufgrund der Schuldenlage. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön wie es weiter runter geht. Seit dem Hoch haben wir bald 20% korrigiert.

Was denkt ihr, wie weit geht es noch runter? Ist bald der Zeitpunkt zum Einsteigen auf länger Sicht gesehen?

Auf lange Sicht gesehen nicht. Da sollten noch weitaus bessere bzw. tiefere Einstiegsmöglichekeiten kommen in den nächsten Monaten. Auf kurze Sicht KÖNNTE es ein lohnenswerter Kauf sein hier (SPX 1'830). Ganz klar aber mit dem Bewusstsein, dass es auch anders kommen kann und direkt nach unten durchflutscht. Daher mit Stop unter den letzten Tiefs (SPX, Dow).

Auf mittelfristige Sicht erwarte ich dieses Jahr im SPX noch einen Rücklauf auf 1'575:

SPX Monthly

SPX_monthly_20160208.PNG

just my two cents ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: