Tesla Motors (TSLA)

bscyb

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08. Feb. 2012
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Ein spannender, wenn auch noch unprofitabler Pionier im E-Auto-Geschäft. Jetzt läuft die grössere Serienproduktion eines Elektroautos (vorher nur Kleinserie des Roadster) in den USA an, die Firma hat mittlerweile 3000 Angestellte:http://www.autoblog.com/2012/09/19/musk ... #continuedGeschäftsstrategie von 2006:

CEO Elon Musk: "So, in short, the master plan is:1Build sports car2Use that money to build an affordable car3Use that money to build an even more affordable car4While doing above, also provide zero emission electric power generation options"
http://www.teslamotors.com/blog/secret- ... you-and-meStage 1 war der Tesla Roadster. Stage 2 startet jetzt mit Model S und dann Model X im 2012/2013.Bald bringt die Firma auch eigene Schnell-Ladestationen (vorerst in den USA), "Superchargers":http://www.insideline.com/tesla/tesla-s ... eveal.htmlZu den Zahlen und möglichem Gewinn ab 2013:
Hitting breakeven as a company would require the ModelS line to generate a profit of around $110Mil/Qtr (a little less in reality - the profits from the drivetrain group help), which would occur at around 23,000 units/annum. If they hit the 30,000/annum mark, mentioned by Musk in the Q2 results call, they'd be seriously profitable (which would be nice considering the deep stockholders' equity hole they're currently in), but it is going to take that sort of number.
http://seekingalpha.com/article/855661- ... ofit-pointSicher ein Hochrisiko-Investment, unklar ist insbesondere ob TSLA die Produktion bis 2013 bei ansprechender Qualität hochfahren kann, Vorbestellungen haben sie genug bis Mitte 2013. Könnte auch ein interessanter Kaufkandidat werden für Daimler oder Toyota längerfristig. Obwohl ich nicht annehme, dass der CEO die Firma kurzfristig verkaufen will.Es könnte auch sein, dass die Firma in den nächsten Monaten nochmals eine Kapitalerhöhung braucht, besonders bei den stark gestiegenen Personalkosten (vor wenigen Monaten 2000, jetzt 3000 Mitarbeiter).
 
Zu den Zahlen, 5000 Autos werden sie im 2012 wohl nicht mehr schaffen bzw. nicht bestätigen:

Tesla, which began building the luxury cars in June in Fremont, California, will deliver 20,000 of the sedans next year and achieve a gross margin of more than 20 percent, Musk said today in a Bloomberg Television interview on “In the Loop with Betty Liu.”

The company in July said it was confident of delivering 5,000 Model S cars this year. Musk wouldn’t comment on that goal today, saying that “I need to be very hesitant about talking about any near-term metrics for Tesla.”

The carmaker, which counts Daimler AG (DAI) and Toyota Motor Corp. (7203) as customers and investors, has set a goal of becoming profitable by as early as next year from sales the $57,400 Model S and Model X sport-utility vehicle due in late 2013.
http://www.businessweek.com/news/2012-0 ... 00-in-2013
 
Es könnte auch sein, dass die Firma in den nächsten Monaten nochmals eine Kapitalerhöhung braucht, besonders bei den stark gestiegenen Personalkosten (vor wenigen Monaten 2000, jetzt 3000 Mitarbeiter).
Heute ist die Kapitalerhöung bereits gekommen
http://ir.teslamotors.com/releasedetail ... eID=709221

habe mir deshalb eine kleine Position nach dem Kursrückgang (auch weil 2012-Produktionsplan nicht ganz erreicht wird) gegönnt unter 28 USD.

Zudem baut die Firma ein eigenes Schnell-Ladenetzwerk ("Superchargers"), zuerst in den USA. Dort kann man gratis aufladen mit dem neuen Auto:

http://green.autoblog.com/2012/09/24/te ... r-model-s/

Langfristig halte ich dieses vertikal integrierte Netzwerk für sehr interessant, die Konkurrenz schläft (noch) in diesem Bereich. Vielleicht wird es später auch Sponsoring geben für weitere Ladestationen durch lokale Unternehmen (Supermärkte, Restaurants...).

Kurzfristig sind das aber nur Ausgaben. Wer jetzt TSLA kauft, wird wohl 2-3 Jahre Geduld haben müssen...bei Fall unter oder um 20 USD würde ich eine grössere Position kaufen.

 
Details dazu:6:35 AM Tesla Motors (TSLA) files a registration statement (S-3) with the SEC to boost the amount of common stock that it plans to offer to $225M from $150M. http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/ ... posasr.htm
Tesla Motors Inc. TSLA shares jumped as much as 4.4% Friday after the company priced its latest stock offering at $28.25 a share. That’s a surprisingly upbeat reaction to a move that ultimately dilutes the value of existing shares. ...This is Tesla’s second follow-on stock offering since going public in June 2010, a mere 27 months ago.
http://www.marketwatch.com/story/tesla- ... 2012-09-28
 
Hallo, ich Denke die Aktien kommen in 2-3 Jahren richtig hoch den wenn es einer schaft sinnvolle E-Autos zu bauen dann ist es sicher Tesla und sonst keiner . Die anderen E-Auto Hersteller schlafen ...Hybride die gleichviel trinken wie nicht Hybride / Akkulaufzeiten von

 
Q-Verlust im Rahmen, Umsatz etwas höher...http://www.finanzen.ch/nachrichten/akti ... tet-234221http://ir.teslamotors.com/common/downlo ... 0Final.pdfGrundsätzlich sind die Zahlen 2012 irrelevant und nur als "Anlauf" zur Serienproduktion zu betrachten. Die Firma muss bis Ende 2012 auf den Soll-Aussstoss von 20-30k Fahrzeugen für 2013 kommen und dann die Margen von 20-25% erreichen. Falls das gelingt, wird die Aktie steigen.Momentan sind die Bruttomargen bei 17%:

The company maintained its revenue guidance of $400-440 million for 2012. Current gross margin of 17% was in line with expectations. However, the company expects margins to improve significantly in the next quarter due to the improvement in volumes and planned cost reductions. R&D is expected to remain flat for Q4. CAPEX will be around $240 million for the year.
http://seekingalpha.com/article/978871- ... rs_regular
 
Hallo, ich denke ich hole Tesla noch in mein Depo denke auf langfristig gesehen sind die auf Kurs bzw der vorsprung gegenüber den anderen Auto Herstellern ist gigantisch ...die zusammenarbeit mit Mercedes bzw den Tesla S finde ich auch sehr gut gemacht Stylisch / Luxus / Inovativ / hohe reichweite bis 500km / beschleunigung wie ein Sportwagen / ausreichen v-max / Preis normal wie ein A6 oder eine E- Klasse.Da ist potential da für die Zukunft das könnte der nächste Megatrend Zyklus werden ...eventuel Profitiert auch Daimler richtig davon da die 2 zusammenarbeiten vieles vom Tesla S stammt aus mercedes , zb Tempomat / Luftfahrwerk usw...was meint ihr ?mfg Danke

 
Ich bin mittlerweile auch sehr überzeugt von der Firma, allerdings nicht von der Aktie..eigentlich gibt es nur ein Grund dafür, sie ist mir momentan zu teuer. Habe deshalb nur eine sehr kleine Position.Natürlich, wenn Tesla durchmaschiert wie Apple etc. mit Innovationen, wird man in 5-10 Jahren über "zu teuer" lachen, andererseits ist in der Aktie eben schon viel Zukunftsvision bezogen auf den Buchwert.Drei Gründe für meine Vorsicht: -Honda und Daimler sind momentan mit 60-70 Milliarden USD bewertet, also nur ca. 15x mehr als TSLA. BMW sogar nur mit 50 Milliarden USD ( die kommen bald auch mit i-Linie mit Elektroantrieb, http://www.bmw-i.ch/de_ch/ )-Zudem hat TSLA momentan nur eine Fabrik, das ist ein operationelles Risiko falls dort etwas schief geht. Erdbeben in Kalifornien zum Beispiel als sehr negatives Szenario.-Viel hängt von den Batteriepreisen ab, falls diese bis ca. 2017-2022 wirklich massiv fallen, sind Elektroautos (viel simpler, weniger beweglichere Teile) in der Tat im Vorteil. Ich habe viele dieser Studien gelesen, sind noch einige Unischerheiten drin...die Preise sind am Fall, doch werden sie wirklich so stark sinken in den nächsten 5-10 Jahren?Die grösste Fantasie in der Aktie wäre ein Aufkauf durch eine grosse Firma, allerdings will sich TSLA momentan nicht verkaufen.PS: Falls die Aktie deutlich unter 30 fällt werde ich nachkaufen.

 
Nahe am Allzeithoch, momentan bei 37+ USD. Wird spannend zu sehen, ob TSLA die 40 USD nachhaltig knacken kann im 2013. Die Auslastung der Fabrik ist jedenfalls gesichert mit Vorbestellungen für die nächsten Monate...

Since the Model S received the Motor Trend Car of the Year award in November, reservations have continued growing, reaching over 150 per day at times and averaging about 89 reservations per day over the last month, which projects to over 24,000 reservations in 2013 on top of the over 15,000 it already has. In other words there no longer is a demand concern for TSLA. As of December 31, 2012, TSLA had almost 18,000 U.S. reservations, not including Canada, Europe, or Asia.
http://seekingalpha.com/article/1113211 ... reaking-q4
 
Wird spannend zu sehen, ob TSLA die 40 USD nachhaltig knacken kann im 2013.
Interessiert Dich diese Frage noch, wenn TSLA dereinst bei 1000 USD den ersten 10:1 Split kriegt? :p
Wenn ich die Market Cap anderer grosser Hersteller anschaue, sehe ich selbst im alleroptimistischsten Szenario für TSLA "nur" eine Verzehnfachung oder eventuell 15x des jetzigen Kurses auf zehn oder mehr Jahre, das wären dann um die 500 USD.Vor allem im Premiumsegment wird es bald Konkurrenz geben (BMW mit i-Serie etc.), zudem kommt BMW noch mit interessanter Software und Services wie Parkplatzsuche...Mir reicht, wenn TSLA langfristig schon auf 100-250 USD steigt :spitze:
 
ich glaube nicht das BMW zum Premiumsegment gehört an die Qualität von Tesla kommt höchstens fisker karma ran .... Bzw der Tesla ist eh ein Mercedes mit Tesla Antrieb sehr viele Teile Stammen aus der Mercedes S- Klasse . Tesla ist sehr Innovativ mit dem Riesendisplay als Konsole Styling jederzeit änderbar da Software . Premiumsegment fängt bei mir an wenn die Amaturenbretter komplett mit Leder bezogen sind also scheidet BMW für mich aus .

 
ich glaube nicht das BMW zum Premiumsegment gehört an die Qualität von Tesla kommt höchstens fisker karma ran .... Bzw der Tesla ist eh ein Mercedes mit Tesla Antrieb sehr viele Teile Stammen aus der Mercedes S- Klasse . Tesla ist sehr Innovativ mit dem Riesendisplay als Konsole Styling jederzeit änderbar da Software . Premiumsegment fängt bei mir an wenn die Amaturenbretter komplett mit Leder bezogen sind also scheidet BMW für mich aus .
Gemäss Namensgebung von BMW könnte es noch Platz haben zwischen dem i3 und dem i8 für ein Zwischenmodell...http://www.bmw-i.ch/Auch das kleine Modell i3 ist sehr innovativ (Carbon etc.) und hat teilweise Leder etc. im Innenraum:http://www.bmw-i.ch/de_ch/bmw-i3/Ich gehe aber einig, ohne optionalen Range Extender ist der i3 rein elektrisch schwach im Radius im Vergleich zum Tesla...und auch intern könnte es bei bekannten Marken wie BMW Widerstand geben, die Alternativantriebe "richtig" zu fördern. Von dem her ist eine eigene Sub-Marke "i" keine schlechte Idee, scheinbar soll auch die Distribution separat erfolgen.Die Chance von TSLA ist, dass die grossen Hersteller sehr träge sind - ausser vielleicht die Japaner im Bereich Hybridantrieb. Rein elektrisch tut sich aber den grossen Herstellern (ausser bei Renault/Nissan) wenig bzw. es geht sehr langsam vorwärts.
 
Ich glaube, dass das Konzept mit dem Aufladen und vor allem mit den speziellen Tesla-Tankstellen völlig falsch ist. Irgendwie glaubt man, dass man die bisherige Technik "Schlauch von Tankstelle zum Auto" durch "Kabel von Tankstelle zum Auto" ersetzen muss. Dies ist eben genau nicht das "out-of-the-box" Denken.- Die momentanen Netzbelastungen sind enorm und verlangen eine völlig überdimensionierte Versorgungsinfrastruktur.- Gibt es neben den Tesla Tankstellen noch solche von VW, Toyota, Honda, BMW etc. ? Glaubt jemand im Ernst, dass ein renommierter Hersteller seinen Kunden sagen will: "Zum Schnellladen must du halt zu Tesla gehen!"Ich bin nach wie vor überzeugt, dass auswechselbare, normierte Batteriemodule sich letztlich durchsetzen werden (könnte mir z.B. 10 Module für einen Mittelklasswagen vorstellen).Vorteile:- "Tanken" in ein 2 Minuten- Jede Tankstelle hat ein Lager mit allen Batterien am Netz. Diese Batterien könnten dann bei Bedarf auch ins Netz rückspeisen (statt Pumpspeicherwerke) wenn z.B. Windflaute oder keine Sonnenenergie. Damit könnte auch Geld verdient werden.M.E. sollte eine Firma wie Bosch entsprechende Normierunge vorantreiben.

 
Das mit dem auswechseln kann man vergessen den die Lipo Akkus verändern ihre Kapazität je öfter man sie braucht ... somit kann es sein das du auswechselst und dann nur 150km fahren kannst und nicht mehr 500km . Wer zahlt dann die Mega kosten wenn ein Akku kaputt ist ? einfach auswechseln gegen einen neuen ? Am ende wird die Lösung so sein das die Reichweite auf über 1000km kommt und mann das Auto einfach über Nacht lädt Zuhause .Ich behaupte Akku tauschen wirds nie geben ...

 
Und was, wenn sich elektroautos gar nicht durchsetzen oder erst in 50 jahren? Ich selbst bin nicht unbedingt ein fan von e-autos. Ich frage mich, warum sich gas nicht durchgesetzt hat in europa. Gas ist in rauhen mengen vorhanden und billig. Hier in bolivien fährt fast alles mit gas. Dies ist auch der grund warum der transport hier extrem günstig ist. Möglich auch, das eine ganz neue idee das verkehrswesen revolutioniert.