EXPERIMENT hier eingestellt, weil es niemanden gefällt !!!!
Liebe Plena,
Deinen Frust kann ich nur allzugut verstehen.
In ähnlicher Situation hast Du mir damals bei den Optionen geschrieben, als ich enttäuscht feststellen musste, dass meine Arbeit und meine Mühen auf nur geringe Resonanz stiessen.
Es sei halt ein schwieriges Thema, das viele im Forum überfordere.
Es ist wohl so: Einige wenige sind interessiert - sie überfliegen die Bilder, sie lesen vielleicht fasziniert mit, verstehen kaum etwas, und nur die wenigsten nehmen sich die Zeit oder machen sich die Mühe sich in ein neues Thema einzuarbeiten. Es braucht dazu viel Zeit und Abstand und vor allem braucht es eines:
Die Überzeugung, dass es der Mühe wert ist !
Genau das fehlt bei vielen hier im Forum.
Ich meine das gar nicht kritisch. Es hat hier sehr viele interessierte Trader, aber sie verharren in altgewohnten Strukturen (so mein Eindruck) und bleiben tradingtechnisch bei ihrem gewohnten Vorgehen. - "Never change a running System ! "
Warum auch ein System ändern oder mühevoll neues lernen, wenn doch das bisherige System sehr viel Geld einträgt ??
Schon das Beispiel mit meinem Optionstrading spricht Bände.
Optionshandel und Vola-Trading ist relativ risikoarm - bringt aber immerhin regelmässig und nachweisbar 5 % pro Monat.
Auf Grund Deiner Erläuterungen und Charts und Vorhersagen habe ich mich durch Webinare gekämpft, Bücher bestellt, in nächtlichen Stunden viele Charts unter dem Aspekt des Ichimoku angesehen, Finonacci-Ziele geprüft .. so vieles, was ich bisher mit kritischer Distanz beinahe naserümpfend überheblich als "wenig nützlich" abgetan habe.
Schliesslich war meine Performance ja zufrieden stellend.
Deine Erläuterungen haben mich zu folgender Überlegung gebracht:
Wenn ich meine Monatsperformance wegen der besseren Analysen nur um ein halbes Prozent verbessern könnte ..
Wie würde es sich in fünf Jahren als Ergebnis darstellen ?
Ein halbes Prozent mehr klingt sehr bescheiden. - Rechnen wir nach:
Bisher bin ich mit meinen 5 % im Optionenkonto auf aktuell 40 Kilo gekommen - ausgehend von 12 Kilo vor zwei Jahren.
Weiter gerechnet macht das - Vorausgesetzt, die 5 % monatlich gehen so weiter - nach weiteren fünf Jahren (also 60 Monaten) ca. 750 Kilo
Spasseshalber rechne ich ein halbes Prozent drauf: also 5,5 % - dann landet man bei knapp einer Million !
Mir ist natürlich klar, dass diese Rechnung nicht ganz realistisch ist. immerhin macht es im Endeffekt mindestens zweihunderttausend Euro Differenz
Grund genug, sich mit Deinen offensichtlich sehr guten Analysen zu beschäftigen.
By the way: Kennst Du das Buch "Der Marschmellow Test " ? - Unbedingt lesen ! - Sehr passend zu genau diesem Thema.
Meine Zielvision hatte ich neulich genannt : Eine 470-er Catana .. okay .. gebraucht natürlich ;-)
Auch wenn Du Dich von hier und diesem Thread verabschieden solltest:
Ich möchte Dir danken für all Deine Anregungen. Du hast bei mir ein Tor zu neuer Betrachtung der Märkte aufgestossen !
Auf das Ergebnis bin ich gespannt, wie ein Kind zu Weihnachten
Warranthändler und futures trader können über solche mickrigen Ergebnisse sicherlich nur müde lächeln - sie machen wesentlich höhere Gewinne.
Sei es ihnen gegönnt.
Bei mir jedenfalls hast Du eine richtige Faszination ausgelöst.
Liebe Grüsse
Don
Das augenscheinliche Desinteresse lässt mehrere Gründe vermuten.