Wikifolio

Ich kenne das noch nicht, werde vielleicht später mal reinschauen. Aber: Grundregel Nummer 1: Investiere nur, wenn du einen Schimmer hast, worum es geht. Und bei Aktien ist es relativ einfach zu verstehen, was es ist.

Gruss fritz

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da schliesse ich mich Fritz an, ich würde auf Grund von Anderer Erfolg oder Misserfolg kein Geld investieren. Was ist an Aktien kaufen so schwer, lies hier ein bisschen mit und lasse dich von jemanden beraten, der Ahnung vom Investieren hat, lies Bücher und investiere nur in Unternehmen von denen du schon oft gehört hast und deren Geschäft du verstehst.

Differenziere deine Anlagen in Sachwerte wie Aktien und Edelmetalle, sei geduldig, wachsam und wissbegierig, diese drei Eigenschaften sind schon mal eine gute Voraussetzung, um mit dem investieren langsam zu beginnen.

Geldangelegenheiten sind viel zu wichtig, um sie in fremde Hände zu geben, oder sie von solchen abhängig zu machen, verlasse dich nur auf DICH!!!

 
Was haltet ihr von http://www.wikifolio.com ?? Da ich keinen schimmer von Aktien habe ... ist das eine Alternative ?
Also Thomas, Du scheinst Anfänger zu sein. Zuerst solltes Du versuchen nicht alle Fehler zu machen die andere vor Dir auch gemacht haben. Guter Wunsch, auch Du wirst und musst Deine Fehler machen. Fehler sind durchaus wertvoll, vorallem wenn man die gleichen Fehler nicht immer wieder macht, weil man denkt man sei schlauer als der Markt, oder gerade ein unheimliches Schnäppchen machen könnte.Dir als Anfänger würde ich mal empfehlen ein fiktives Musterportfolio zu führen. So etwas wird ja überall angeboten. Da machst Du Käufe und Verkäufe und kannst ohne Geld zu verlieren kontrollieren ob Deine Entscheide richtig war oder nicht und vorallem warum! Dann auch fleissig hier im Trader Forum mitlesen und einfach Fragen stellen. Es hat viele bewährte Trader hier die einem Anfänger gerne helfen.Karat
 
Also Thomas, Du scheinst Anfänger zu sein. Zuerst solltes Du versuchen nicht alle Fehler zu machen die andere vor Dir auch gemacht haben.
Thomas sucht den "Heiligen Gral". Also eine todsichere und einfache Methode, um an der Börse sichere Gewinne zu machen. Ich gebe zu, dass ich genau diesen Ansatz in den Jahren 1998 bis 2001 auch verfolgt hatte. Und wahrscheinlich ist es nicht all zu unverschämt, wenn ich unterstelle, dass auch Du, Karat1, oder John Doe oder Psy, Myster1on etc. diesen Ansatz irgend wann verfolgt hatten. Macht ja auch irgendwie Sinn. Das erinnert irgendwie an die berühmten "Turtle-Trader", wo es um eine Wette zweier erfahrener Spekulanten ging, die im Wesentlichen lautete: "Gibt es eine Methode, mit der jeder Anfänger Gewinne einfahren kann, wenn er sich knallhart an die Methode hält". Die Antwort lautet: "Ja, die gibt es" und insofern sei @Thomas mal gesagt: Google nach "Turtle-Trader" ;)
 
Dir als Anfänger würde ich mal empfehlen ein fiktives Musterportfolio zu führen.

Karat
Ein sehr guter Ratschlag. Hier lohnt es sich auch ein Portfolio über längere Zeit und verschiedene Marktphasen erfolgreich zu führen. Eröffnete man (zum Beispiel) ein Portfolio in einem günstigen Zeitpunkt wie im März 2009, ist es dann ganz einfach zu Selbstüberschätzung zu neigen.
Zweitens kann man gar nicht genug unterstreichen wie wichtig diversifizieren (geographisch, Sektoren und nach Anlageklassen...) ist. Niemals alles oder einen Grossteil in eine Aktie, noch schlimmer in eine Modeaktie stecken....natürlich wird 1% damit reich und glücklich (Beispiel: Vor 10 Jahren alles in AAPL gesteckt), die Mehrheit wird aber Schiffbruch erleiden

Abraten würde ich am Anfang auch von "exotischen" Instrumenten wie Optionen, Forex oder CFDs/Futures oder Margin-Konti. Damit kann man immer noch später einsteigen...

 
Ich hab mir diese Wikifolioseite schon vor längerer Zeit einmal angeschaut und auch selber eins angelegt mit CH Dividendenwerten. Finde den Ansatz ganz interessant, die Seite steckt sicherlich noch am Anfang und es gibt einiges, dass es noch zu verbessern gibt. Trotzdem, den Ansatz von Social Trading finde ich interessant. Hat da jemand mehr Erfahrung?

Gruss Metro

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Miguel

Ich habe das auch am Wochenende entdeckt, Wikifolio eröffnet und mal ein paar Aufträge platziert. Da wurde ja schon gestern gehandelt...

https://www.wikifolio.com/de/ENETECRO

Ähm... wurde noch nicht publiziert.

Überleg gerade ob ich mir ein paar Lang + Schwarz Aktien kaufen soll. Vom wikifolio geht es anscheinend nicht. :roll:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wikifolio scheint mir nach raschem Ueberfliegen der Seite auch für Börsenspiele interessant zu sein, oder?

Jedenfalls scheint mir dann der administrative Aufwand viel geringer weil Wikifolio alles abrechnet (Dividenden, Splits etc.).

Vielleicht könnte man auch die Forums-Börsenspiele darüber abwickeln in Zukunft?