Umfrage: SMI Top Aktien 2013

Welche SMI Aktien werden im Jahr 2013 am Besten performen?

  • Novartis

    Stimmen: 3 12,5%
  • Nestlé

    Stimmen: 6 25,0%
  • Julius Bär Group

    Stimmen: 1 4,2%
  • Holcim

    Stimmen: 5 20,8%
  • Givaudan

    Stimmen: 1 4,2%
  • Geberit

    Stimmen: 1 4,2%
  • Zurich Insurance Group

    Stimmen: 6 25,0%
  • Credit Suisse Group

    Stimmen: 6 25,0%
  • Richemont

    Stimmen: 1 4,2%
  • Adecco

    Stimmen: 0 0,0%
  • Actelion

    Stimmen: 1 4,2%
  • UBS

    Stimmen: 7 29,2%
  • Transocean

    Stimmen: 4 16,7%
  • Syngenta

    Stimmen: 2 8,3%
  • Swisscom

    Stimmen: 0 0,0%
  • Swiss Re

    Stimmen: 3 12,5%
  • Swatch Group

    Stimmen: 3 12,5%
  • ABB Ltd

    Stimmen: 11 45,8%
  • SGS

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roche GS

    Stimmen: 5 20,8%

  • Umfrageteilnehmer
    24

cello

New member
26. Dez. 2011
6.233
177
0
Svizzera
Welche Aktien aus dem SMI werden im Jahr 2013 am Besten performen? Wähle deine 3 Favoriten für das nächste Jahr aus.

 
Spannend fand ich, dass ABB nicht nur in diesem Forum 2012 sondern generell fast immer zu den Favoriten zählt. Erträge und Umsatz dieser Firma sind konstant, doch macht die Aktie keine grossen Sprünge...wird es 2013 anders sein?Ich enthalte mich mal bei der Abstimmung, da CFR und UHR schon so stark gestiegen sind im 2012....wären sonst meine Favoriten gewesen für 2013.Falls sich der Markt gegen Ende 2013 schlecht entwickelt, wovon ich ausgehe, tippe ich auf Nestle als Bärensicherheit (stabiler), also eher ein Tipp was sich am wenigsten schwach entwickelt in diesem Szenario.

 
Fehlt da nicht noch Geberit? Ist dir wohl durch die Lappen, nehme ich mal an :mrgreen:

 
Fehlt da nicht noch Geberit? Ist dir wohl durch die Lappen, nehme ich mal an :mrgreen:
Sehr aufmerksam danke ;) Waren ja nur 19 Titel vorher. Hab sie auch noch dazu genommen und die Abstimmungen nacherfasst (THX to the PrintScreen). Wer schon abgestimmt hat muss also nicht nochmal.
Falls sich der Markt gegen Ende 2013 schlecht entwickelt, wovon ich ausgehe, tippe ich auf Nestle als Bärensicherheit (stabiler), also eher ein Tipp was sich am wenigsten schwach entwickelt in diesem Szenario.
In einem Bärenszenario würde Nestle sicher gut dahstehen im Vergleich zu den anderen. Aber wir wissen ja nicht was uns die Märkte bringen im 2013! Interessant in diesem Zusammenhang ist das Posting von fritz vor einem Jahr...
Ich habe nicht abgestimmt, weil es für mich unbedeutend ist, welche Aktie am wenigsten verlieren wird. Mich wird der SMI dann wieder interessieren, wenn es darum geht, welche Aktie am meisten gewinnen wird. ;)
...wie wir jetzt wissen, ist es anders gekommen als die meisten dachten und so könnte es auch dieses mal wieder kommen.
 
Meine Prognose: Sofern die Aktien nicht gleichbleiben, was relativ unwahrscheinlich ist, werden sie steigen, wenn sie nicht fallen. Novartis, ABB, Roche, Nestle in dieser Reihenfolge sehe ich es, falls ich mich irre, habe ich nicht Recht gehabt.

 
Hehe der ist gut :D Und konkrete Prognosen haben auch nichts mit Mut am Hut.Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem furzt :repsekt:

 
Meine Prognose: Sofern die Aktien nicht gleichbleiben, was relativ unwahrscheinlich ist, werden sie steigen, wenn sie nicht fallen. Novartis, ABB, Roche, Nestle in dieser Reihenfolge sehe ich es, falls ich mich irre, habe ich nicht Recht gehabt.
Es ist relativ unwahrscheinlich? Das klang kürzlich noch ganz anders:
Ich möchte dich mal zu einer anderen Überlegung anregen, Moshe: Wenn du kurzfristig an der Börse spekulierst hast du 33,3333% Wahrscheinlichkeit auf deiner Seite, dass du gewinnst, 66,6666% sind gegen dich, warum ist das so? Es gibt drei Möglichkeiten wie sich eine Aktie entwickeln kann, sie steigt, sie fällt oder sie bleibt Gleich, eine andere Möglichkeit besteht nicht, ergo die Chancen sind gegen dich.
Also da war die Wahrscheinlcihkeit für jede Möglichkeit 33.333 %. Oder meintest du, dass sie gleich bleiben 1 %, fürs sinken 65.66666% und für steigende Aktien 33.333 %? :depp: :cheers: Tja, ich setze auf Titel wie Charles Vögele, Transocean, Repower, Logitech, Nobel Biocare, Swissquote.Mal sehen, wieviele davon in den Top10 stehen (wobei ich natürlich über alle Aktien meine, nicht nur SMI- oder SLI-Aktien).GrussMoshe
 
In der Mehrzahl ist es unwahrscheinlich, das die Aktien gleichbleiben.

In der Einzahl besteht diese Wahrscheinlichkeit eher das eine Aktie gleichbleibt.

Er ging mir bei diesem Überlegungsrat an dich weniger um die Definition der Wahrscheinlichkeit, mehr darum vom statistischen denken wegzukommen, sicher habe ich statistisch gesehen unrecht. Im abstrakten strengen logischen Denken bist du mir vielleicht sogar überlegen, aber die Börse ist eben alles andere als logisch, um das ging es mir bei meinem Beispiel, ich habe es zu wenig gut dokumentiert.

 
Ich habe auf Novartis, Roche und Nestle gesetzt.Ich glaube, dass diese drei am wenigsten sinken werden.Grussfritz

 
Aus dem SMI habe ich CS, Holcim und Swiss Re gewählt. Die Kurse sind immer noch moderat.Als gefährlich erachte ich Richemont, Swatch und Syngenta.

 
Im 2013Banken top UBS, CS, KantonalbankenMaschinen und Elektro Flop: ABB, Ascom, Sulzer Alpiq, Axpo

 
Um es noch nachzutragen: ich habe BAER, RIGN (beide etwas gebeutelt im 2012) und HOLN gewählt :)

 
Freut mich, dass es die UBS nach der Meinung von rund 30% Ende 2013 immer noch gibt........ :D

 
Und noch ein prominenter ABB-Fan...http://www.cash.ch/news/alle-news/in_di ... 161066-448ABB-Aktie war aber wie geschrieben Ende Jahr meist an Ort oder zumindest hinter dem SMI-Schnitt, vielleicht ist es 2013 wirklich anders. Zudem erstaunt mich wie die UBS gegenüber der CS besser bewertet wird, fast doppelt so viele Stimmen. Hatte das schon im CS-Thread vermerkt, traut man der CS nicht viel zu im IB oder mehr Altlasten als bei UBS?