Swissquote und Steuererklärung

fritz

New member
31. Dez. 2011
1.581
134
0
Nach etwa 20 Jahren Absenz, bin ich jetzt mal wieder dran, eine Steuererklärung selber auszufüllen. Hat jemand behauptet, es sei schon April?Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass bei Swissquote der Zinsausweis 100 Stutz kostet, der bei anderen Banken gratis ist. Oder ist damit etwas anderes gemeint? Die letzten drei Jahre habe ich jeweils einfach die Kontoübersicht zum Jahresschluss beigelegt, weiss aber nicht, ob das so akzeptiert wird.Wie macht ihr das?Grussfritz

 
Ein Kontoauszug müsste genügen. Kannst ja auch noch einen Screenshot der "Vermögenswerte" beilegen. Die 100.- für die Steuerbelege sind eine bodenlose Frechheit. Hab die deshalb auch nie bestellt. Ich verlagere mich seit längerer Zeit weg von SQ zurück zu meiner Hausbank. SQ ist zu teuer und unzuverlässig.

 
Danke, dann mache ich das wieder mit dem Kontoauszug. Wie ich einen Screenshot vom 31. Dezember hinkriegen soll, weiss ich als Computerlaie nicht. :? Grussfritz

 
Kommt immer etwas aufs nähere Umfeld und Vermögen an. Nicht zuletzt natürlich auch auf die Steuerbehörde :depp: Bei mir geht leider ohne kostenpflichtigen Auszug nichts :nein: :cry: Aber IMMER erst ohne detail Auszug versuchen. Die melden sich dann schon wenn sie mehr sehen wollen :bye:

 
Kommt immer etwas aufs nähere Umfeld und Vermögen an. Nicht zuletzt natürlich auch auf die Steuerbehörde :depp: Bei mir geht leider ohne kostenpflichtigen Auszug nichts :nein: :cry: Aber IMMER erst ohne detail Auszug versuchen. Die melden sich dann schon wenn sie mehr sehen wollen :bye:
Richtig, mit vorauseilendem Gehorsam hat man schon immer gleich verloren. Immer mal abwarten was da kommt (oder eben nicht), bekanntermassen haben sie ja überall Personalmangel....... :mrgreen:
 
@ fritzAlso wenn du im Kanton Zürich lebst und die Steuererklärung auf dem PC mit dem "Privat Tax 2011" machst ( kannst es auf der Internetseite der Steuerbehörde runterladen) vereinfacht sich vieles.Belege wie Kontoauszüge, Trn-Belege etc müssen sowieso nicht beigelegt werden. ((nur zusenden auf Abruf))

 
Ach so, jetzt habe ich die schon beigelegt, das von Swissquote eben als Kopie vom Kontoauszug. Natürlich habe ich es mit Privat-Tax gemacht.Grussfritz

 
Habe letztes Jahr alle SQ-Transaktionen ausgedruckt und der Steuererklärung :evil: beigelegt (Kt. ZH). Mühsam an der Sache was das herausdividieren der Dividenden, Verrechungssteuerwerte, Gebühren.

Habe daher mir daher dieses Jahr die 100 Lappen geleistet. Kam dann .pdf mit allen Transaktionen und dem nützlichsten Blatt am Ende, das ich dann für die Steuererklärung :evil: brauche.

steuerausweis.jpg


Habe mir erlaubt, die aktuellen Beträge herauszuradieren :dumm:

 
HalloIch habe in diesem Jahr zum ersten Mal mit Aktien gehandelt und nun muss ich meine Steuererklärung ausfüllen. Ich habe auch ein Konto bei Swissquote.Ich habe sehr wenig gehandelt. Im Grunde genommen habe ich nur ein paar Aktien gekauft und dann (mit Gewinn) wieder verkauft. Muss ich das bei der Steuererklärung überhaupt etwas von dem angeben? Ich habe keine Dividende erhalten... Ich wohne übrigens im Kanton Solothurn, falls dies einen Einfluss hat.Manche haben geschrieben, dass ein Kontoauszug genügen würde. Wo finde ich den überhaupt?mfg wakabayashi

 
@wakabayashi:Wenn du wenig Transaktionen hast, dann kannst du, falls du die Steuererklärung online ausfüllst, gleich sämtliche Aktien mit Kauf- und Verkaufsdatum eingeben. Dividenden (bei dir 0.-) werden automatisch berechnet.Im Prinzip kannst du aber das SQ-Konto auch einfach nicht angeben, da du damit ja keine Steuern hinterziehst (Kursgewinne sind ja steuerfrei). Ob das 100% nach dem Gesetz ist, weiss ich allerdings nicht.Alternativ ist es auch immer eine gute Möglichkeit für Bequeme (wie mich), den ganzen Plunder einzuschicken, nichts selbst auszufüllen mit der Randnotiz, dass man nicht gewusst hat, was wo ausfüllen. Dann kannst du einfach die Transaktionen ("Transaktionen" oben rechts bei deinem Konto) vom 1.1. - 31.12. ausdrucken und abschicken.

 
Danke du hast mir schon sehr weitergeholfen.Ich fülle die Steuererklärung mit SolothurnTax 2011 aus. Ist dies, das von dir angesprochene Online Verfahren?Bei mir kann ich unter Einkünfte etwas von Wertschriften eingeben. Dort geht es aus meiner Sicht allerdings nur um Dividenden. Wo kann ich deiner Ansicht die Transaktionen Eintragen.Vielen Dank für deine Hilfe!

 
Ich kenne das eTax von SO nicht. In Zug musst du es im Wertschriftenverzeichnis (WV) eintragen. Wenn du das nicht findest, würde ich einfach die Liste ausdrucken und auf einem Post-It-Zettel notieren, dass du nicht drausgekommen bist. Das Konto gar nicht angeben könnte später heikel werden. Wenn du z.B. das Konto im nächsten Jahr angeben willst, dann möchten sie von dir wissen, wann du das Kto. eröffnet hast... dann siehst du schon mal blöd aus.

 
Schau unter "Benachrichtigungen" und dann" Mailbox". Gibst eine Periode an z.B. 1.1.2011 bis 31.12.2011Dort kannst du einen "Kontoauszug" für jedes Quartal runterladen. Diese habe ich der Steuerklärung :evil: beigelegt.Vergiss übrigens nicht, alle Gebühren (Depot. Transaktionen) als Abzüge geltend zu machen (Kosten der Vermögensverwaltung oder so.Würde, wie schon gesagt wurde, alles angeben, auch wenn keine Dividende. Der Wert des Kontos per Ende Jahr ist eben "Vermögen", das man angeben muss.

 
Danke ich habe unter Benachrichtigung geschaut, aber ich habe da keinen "Kontoauszug"!?Da stehen nur Transferabrechnungen und Börsenabrechnung...