Swissmetal I (SMET)

Moshe

New member
14. Dez. 2012
75
0
0
Hallodie AKtie Swissmetal I hat sich diese Woche so nebenbei ver-6-facht, dh ist um 534 % gestiegen, von 0.24 auf 2.1 CHF.Wie seht ihr das, wie erklärt ihr diesen Kurssprung?Langfristig ist hat die Aktie ja 99.9% an Wert eingebüsst. Aber woher kommt dieser plötzliche SPrung?Das Volumen beträgt über 2 Millionen.

Ich habe mich in diesem Fall nicht eingelesen, schaut aber wie oft aus: Firmenteile werden übernommen vom neuen Investor inkl. Firmennamen, aber nicht die "alte" AG an sich. Diese benennt sich um und wird abgewickelt. "Alte" Aktionäre zuletzt in Nahrungskette, wie schon damals bei Petroplus, werden wohl leer ausgehen, tönt jedenfalls so:

Parallel wurde vereinbart, dass die Swmtl Holding AG im Rahmen der oben genannten Transaktion mit der Baoshida (Schweiz) AG sämtliche sich in ihrem Eigentum befindenden Markenrechte verkauft, darunter auch die an der Marke „Swissmetal“. Weiter im Eigentum der Swmtl Holding AG befindet sich die Avins International AG, die das Distributionsunternehmen Avins USA hält. Auch dieses Unternehmen soll, wenn sich die Möglichkeit ergibt, veräussert werden.Im Juni 2012 hatte die Swmtl Holding AG an ihrer ordentlichen Generalversammlung die freiwillige Liquidation der Gesellschaft beschlossen. Ziel der Gesellschaft ist es darum, ihre Aktiva bestmöglich zu veräussern und die Gesellschaft anschliessend zu liquidieren.
Bei Petroplus war es klar (ging auch so aus), bei Swissmetal gibt es noch mehr Grundstücke etc., aber sehe das gleiche Ende. Aber habe mich nicht im Detail eingelesen bei SWMTL/SMET.Das nur als Warnung, auch bei Petroplus gint die Aktie noch ein paar 100% in die Höhe nach den angeblich guten News...bis zur Dekotierung zu 0.0xy als der Rest der Aktionäre endlich verstand, dass nichts mehr da war an SUbstanz.PS: Im C-Forum hypen die üblichen Verdächtigen wie damals bei PPHN die SWMTL-Aktien :dumm:

Ich habe mich in diesem Fall nicht eingelesen, schaut aber wie oft aus: Firmenteile werden übernommen vom neuen Investor inkl. Firmennamen, aber nicht die "alte" AG an sich. Diese benennt sich um und wird abgewickelt. "Alte" Aktionäre zuletzt in Nahrungskette, wie schon damals bei Petroplus, werden wohl leer ausgehen, tönt jedenfalls so:

Parallel wurde vereinbart, dass die Swmtl Holding AG im Rahmen der oben genannten Transaktion mit der Baoshida (Schweiz) AG sämtliche sich in ihrem Eigentum befindenden Markenrechte verkauft, darunter auch die an der Marke „Swissmetal“. Weiter im Eigentum der Swmtl Holding AG befindet sich die Avins International AG, die das Distributionsunternehmen Avins USA hält. Auch dieses Unternehmen soll, wenn sich die Möglichkeit ergibt, veräussert werden.Im Juni 2012 hatte die Swmtl Holding AG an ihrer ordentlichen Generalversammlung die freiwillige Liquidation der Gesellschaft beschlossen. Ziel der Gesellschaft ist es darum, ihre Aktiva bestmöglich zu veräussern und die Gesellschaft anschliessend zu liquidieren.
Bei Petroplus war es klar (ging auch so aus), bei Swissmetal gibt es noch mehr Grundstücke etc., aber sehe das gleiche Ende. Aber habe mich nicht im Detail eingelesen bei SWMTL/SMET.Das nur als Warnung, auch bei Petroplus gint die Aktie noch ein paar 100% in die Höhe nach den angeblich guten News...bis zur Dekotierung zu 0.0xy als der Rest der Aktionäre endlich verstand, dass nichts mehr da war an SUbstanz.PS: Im C-Forum hypen die üblichen Verdächtigen wie damals bei PPHN die SWMTL-Aktien :dumm:
Ganz naive Frage:Wenn solche Aktien gerne um mehrere 100% hochgehen, bevor sie völlig entwertet werden:Würde es nicht Sinn machen, darauf zu setzen? Also wenn eine Aktie unter 0.10 gefallen ist, bevorzugt bei 0.01, einfach mal ein paar Aktien kaufen?So 100'000 Stück?Wenns auf 0.03 steigt hat man nebenbei das eingesetzte Geld ver-3-facht.Spricht etwas dagegen? Hat das hier schon jemand ausgenützt?

Wenn Du die Zeit hast, den ganzen Tag vor dem Computer zu sitzen und den Kurs zu verfolgen, dann eventuell. Nach einem Gerücht (wie etwa angeblicher Rettung, das einige bewusst oder unbewusst falsch interpretieren und noch Lemminge und Anfänger mitreissen ) geht es innert Minuten oder Stunden hoch, kann aber auch ganz schnell wieder nach unten gehen.

Ein Strohfeuer ist das beste bildliche Beispiel. Hier muss man besonders mit Stop-Loss arbeiten und ich würde solche Aktien niemals über Nacht halten...da kann schnell eine weitere News kommen, zum Beispiel, dass die alte Aktie eben wertlos sei.

Der Verfall auf 0.01 oder 0.02 am letzten Handelstag dauert dann Monate, weil eine Aktie meist erst nach längerer Zeit dekotiert wird von Börse.

PS: Wie geschrieben, bei SMET habe ich mich nicht eingelesen, Bilanz nicht studiert, kann sein, dass etwas übrig bleibt, wäre aber die grosse Ausnahme.

Meist bekommen die Obligationäre nur noch einen kleinen Teil und Aktionäre gar nichts.

Wie besprochen, höchst fraglich ob etwas für Aktionäre übrig bleibt (wäre sowieso das erste Mal seit langem, dass überhaupt etwas für Aktionäre übrig bleibt bei Liquidation einer SIX-kotierten Gesellschaft!):Swissmetal: Tiefer einstelliger Mio-Betrag aus Verwertung Aktiven zu erwartenZürich (awp) - Die in Liquidation stehende Swissmetal (Swmtl Holding AG i.L.) erwartet nach heutigem Kenntnisstand mit Geldzuflüssen aus der Verwertung der Aktiva in Höhe eines niedrigen einstelligen Millionenbetrags. Dieser Betrag könne je nach Verwertungserfolg stark variieren, teilte die Gesellschaft am späten Mittwochabend mit.Demgegenüber stünden zugleich Verbindlichkeiten, die teilweise Gegenstand von rechtlichen Abklärungen seien. Das Unternehmen verweist diesbezüglich auf den veröffentlichten Halbjahresabschluss 2012. Über die darin ausgewiesenen Verbindlichkeiten hinaus könnte eventuell eine weitere Forderung in Höhe von 1,7 Mio CHF auf Swissmetal zukommen, von der die Gesellschaft mittlerweile Kenntnis habe, wie es heisst. Auch diese Forderung sei Gegenstand von rechtlichen Abklärungen.Ob am Ende ein Betrag im Rahmen der Liquidation nach Abzug der Verbindlichkeiten an die Aktionäre ausgeschüttet werden könne, sei auf Basis des heutigen Kenntnisstands nicht vorhersagbar....http://www.finanzen.ch/nachrichten/akti ... ten-275859Da werden die Meisten Lemminge wieder mal ins Messer laufen.

Ich glaube da werden einige Leute ganz heftig auf die Nase fliegen...meinen da einige wirklich, die Chinesen würden auch die AG übernehmen? Anders kann man sich diese Kurse heute bei Eröffnunf nicht erklären...um die 1.40 CHF.Tiefer einstelliger Millionenbetrag im besten Fall erwartet bei Liquidation und jetzt ist Market Cp um die 10 Millionen :dumm: Entweder haben Insider versteckte Werte gefunden oder Lemminge haben die PR nicht verstanden, tippe mal auf das zweite.