Und notfalls kann man "Radio Melchior" ja immer noch in "TV Melchior" umbenennen
[COLOR= #404080]Oder RatioV melchior? Kommt radioaktiv eigentlich von Radio? Hmm.[/COLOR]
[COLOR= #BF0080]Also bei den 60ern und 70ern, sind wir stehen geblieben. Was an der Betrachtung dieser näheren Vergangenheit auffällt, ist die Geschwindigkeit.[/COLOR]
Wir haben übrigens die 00er Jahre durchschritten und sind jetzt schon in den 10er Jahren, ohne dass diese zum Begriff geworden wären. Kulturell lassen sie sich auch kaum einordnen. Merkmale sind eher wirtschaftlicher und technologischer Natur.
[COLOR= #408000]Unsere Gegenwart ist zweifelslos geprägt, von der expansiven Geldpolitik der Zentralbanken. [/COLOR]
Mir kommt das so vor, als würde man einen Patienten mit Medikamenten behandeln, die gar nicht zur Genesung führen sollen, sondern die Krankheit steigern.
Schon 1987 wurde in den USA doch die Geldschleuse geöffnet, um eine grössere Korrektur an den Märkten zu verhindern. Ab 2001 hatte man dann die Hemmungen ganz abgelegt.
Märkte müssten doch korrigieren können. Sich anpassen können, wenn sich Blasen gebildet haben. Auch wenn dies weh tut. Doch glaubte man, dies steuern zu können. Jetzt kann man gar nicht mehr anders. Ohne Stützungen der Zentral-Banken, wäre das Finanzsystem kollabiert. In welchem Zustand sich also das System befindet, lässt sich kaum übersehen. Die Frage ist z.Z. vielleicht weniger, ob wir eine Blase haben, sondern welche Blase am grössten ist?
[COLOR= #BF8000]Aber zurück zum kulturellen Teil. Jede Krise kann überwunden werden. Ja, sogar jede Krise kann uns weiter bringen. Wenn man also Krisen künstlich verhindert, behindert man auch den Prozess, die Entwicklung, einer Gesellschaft. Etwa so, wie wenn man ein Kind, jedes mal mit einem Schleckstengel belohnt, wenn es Scheisse gebaut hat.[/COLOR]
Joseph Beuys, nannte ja die sozialen Fähigkeiten unserer Gesellschaft, unser Kapital.
Diese sozialen Fähigkeiten sind entstanden und erstritten worden. Sie sind nicht selbstverständlich und waren nicht gratis.
Kultureller Stillstand und geistige Stagnation sind auf die Dauer viel schlimmer für eine Gesellschaft, als eine wirtschaftliche Krise......behaupte ich mal. :roll:
[COLOR= #80BFBF]Weil unsere Fähigkeiten zur Erneuerung, nicht einpennen dürfen. Gähn.[/COLOR]
http://www.youtube.com/watch?v=wgSioKjJTiw