Kudelski (KUD)

Meerkat

New member
26. Dez. 2011
7.278
395
0
Kalahari
Hab meine Posi KUD bis auf wenige Stk.mit erheblichem Verlust vor einigen Tagen bei 8.20 abgestossen, so nach dem Motto: "Lieber eine Ende mit Schrecken ...." Mein Lehrblätz zum Thema sich an Hoffnungen klammern. Zumindest kann ich mir auf die Schulter klopfen, die LOGN bei 20.00 abgestossen zu haben. Beide haben ja gewisse Parallelen (digitale High-Tech Welt)Beim Schreiben dieses Postings ist der Kurs 7.90 (-6.0 %). Hat jemand eine Ahnung, was da abgeht?http://www.nagra.com/cms/Investor-calendar,12.html

[SIZE= px]23 February 2012 Publication of the 2011 Financial results and press conference Publication of the 2011 annual report’s financial statements 15 May 2012 Annual General Meeting[/SIZE]
Ob da schon was negatives durchgesickert ist? :sell: (eigentlich wünschte ich mir ein Plakat "No buy"

Aus "Cash Insider" vom 28.12.2011

[SIZE= px]Aufgrund der Portfoliobereinigungen der jüngsten Vergangenheit, rechne ich allerdings schon in den ersten Januar-Tagen mit einer technisch bedingten Gegenbewegung der Kudelski-Aktien nach oben.[/SIZE]
Ich glaube wir sind nun in den ersten Januartagen
Von wegen Insider! Wir sind aktuell auf 7.74 (-8%)

Ich bin der Charttechnischen-Ansicht, dass wir auf der unteren Linie eines fallenden Dreiecks sind. Nach Lehrbuch sollten solche ja nach oben hin verlassen werden. Wenn das denn zutrifft, sollten wir im frühen März Kurse um die 9.50 sehen.Das heute ist meines Erachtens nur ein Ausreisser und wird in einem Hammer enden. Schlusskurs heute so um 8.- CHF herum. Darum war dies für mich heute Einstiegschance. :buy:

Dein Lehrbuch sagt, dass es nach oben gehe, mein Bauch sagt, dass es noch weiter runter geht. Vergiss nicht, das Jahrestief war 6.77. Hast du heute echt gekauft?

Ja, habe kleine Posi gekauft. Bin mir aber schon bewusst, dass es ein Ritt auf der Kanonenkugel ist. "Ohne Risiko kein Vergnügen" oder so ähnlich.Bin aber schon der Meinung, dass wenn die mal irgend eine gute Nachricht bringen, das Pendel auch gleich stark in die andere Richtung schlägt. Vielleicht ist die nächste Woche die Schicksalswoche. Ansonsten wird es wohl März.

Ich bin der Charttechnischen-Ansicht, dass wir auf der unteren Linie eines fallenden Dreiecks sind. Nach Lehrbuch sollten solche ja nach oben hin verlassen werden. Wenn das denn zutrifft, sollten wir im frühen März Kurse um die 9.50 sehen.Das heute ist meines Erachtens nur ein Ausreisser und wird in einem Hammer enden. Schlusskurs heute so um 8.- CHF herum. Darum war dies für mich heute Einstiegschance. :buy:
Ich halte an meiner Einschätzung fest, dass wir vermutlich bis spätestens Anfang März die 9.50 sehen werden.

bin ja sonst nur ein future-trader...aber zu kud habe ich eine hass-liebe. jemand eine idee zu den zahlen, am besten insider-news? ;)

aber zu kud habe ich eine hass-liebe.
geht mir ähnlich. Habe nur noch eine kleine Posi als "Mahnmal" (siehe Einleitungsposting).Sonst keine Info, sorry. Bin immer noch der Meinung, dass mal eine grössere Bude (so à la Sony, Philips, Samsung) eine Uebernahmeangebot machen werden. Ist bei so Familienbetrieben immer eine Möglichlichkeit. Aber wann wird André sich pensionieren lassen ?

an die übernahme denke ich seit jahren...der typ wird enden wie erb-autosund sinkede kurse vor den zahlen...naja..

Cheseaux-sur-Lausanne (awp) - Kudelski hat im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 896,6 Mio CHF erzielt, was einer Abnahme von 16,2% entspricht. Der EBITDA vor sank um 47,4% auf 91 Mio CHF, wie der Technologiekonzern am Donnerstag mitteilte. Der EBIT nach Restrukturierungskosten betrug 35,3 Mio CHF, was 67,9% tiefer ist als im Vorjahr. Der zurechenbare Verlust an die Aktionäre belief sich auf 18,1 Mio CHF nach einem Gewinn von 65,7 Mio CHF im Vorjahr. Unter dem Strich erlitt das Unternehmen einen Verlust von 17,7 (VJ Gewinn 66,7) Mio CHF. Der operative Cash Flow betrug 86,7 Mio CHF.Die Ergebnisse seien von Wechselkurseinflüssen negativ geprägt gewesen. Der schwache Euro und US-Dollar belasteten den Umsatz mit 121,7 Mio CHF und den EBIT mit 46,5 Mio CHF.Damit hat das Unternehmen die Markterwartungen beim Gewinn und Umsatz verfehlt, hingegen beim EBIT übertroffen. Analysten hatten durchschnittlich (AWP-Konsens) mit einem Reinergebnis nach Minderheiten von 9,0 Mio CHF, einem EBIT von 31,1 Mio und einem Umsatz von 987,7 Mio CHF gerechnet.Den Aktionären soll je Inhaberaktie eine Dividende von 0,10 CHF (0,30) und von 0,01 CHF (0,03) je Namenaktie ausgeschüttet werden.Im laufenden Jahr rechnet Kudelski mit einem Umsatz zwischen 830 bis 855 Mio CHF Umsatz sowie einem EBIT von 35 bis 50 Mio CHF. Zudem sei das Restrukturierungsprogramm auf gutem Wege. Die geplanten 90 Mio CHF Einsparungen pro Jahr würden sich im zweiten Semester 2012 entfalten.

Frage TA: Jetzt scheinen Sie nochmals richtig durchzustarten. Sie wurden auch in den Verwaltungsrat von Kudelski gewählt.Antwort Deiss: Das hat damit zu tun, dass ich bereits im Verwaltungsrat der amerikanischen Open-TV Einsitz nahm. Und an dieser Firma hatte Kudelski vor der Komplettübernahme eine Beteiligung.
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/In-anderen-Laendern-ist-man-weniger-heikel/story/26197137Scheint dem Kurs auch nicht zu helfen. :(

Geht's jetzt "obsi"? Ist diese Entwicklung der letzten 10 Tage schon signifikant?

kudvssmi.jpg

Habe immer noch ein paar halb verrostete KUD im PF. Wollte die eigentlich mit Limite 13 abstossen, habs dann aber wieder vergessen.Heute seh ich plötzlich +5% und über 14. Habe ich da irgendwie was nicht mitbekommen? Bin mir auf einmal nicht mehr sicher, ob ich die Dinger abstossen soll (EP 24 :oops: )

Habe mir mal Kudelski in meinem System angeschaut und muss sagen, dass diese Aktie in diesem Jahr jetzt nicht outperformed hat gegenüber ihrem Benchmark, wie auf der Grafik ersichtlich.

Zwar ist sie bis Mitte März extrem stark gestiegen; nachher hat sie aber gegenüber ihren Konkurrenten deutlich nachgelassen.

(die orange Kurve zeigt das Alpha gegenüber einem für die Aktie speziell berechneten Benchmark, die graue Kurve zeigt der Aktienkursverlauf)

Auch Nachrichten gab es in diesem Jahr praktisch keine, wie ich anhand der Bubbles unten sehe (oder eben nicht)... auch nicht am besagten 11. November mit dem gewaltigen Kurssprung. Müsste man mal nachforschen, wieso KUD dort so stark gestiegen ist!

Anhang anzeigen 7121

Habe mir mal Kudelski in meinem System angeschaut und muss sagen, dass diese Aktie in diesem Jahr jetzt nicht outperformed hat gegenüber ihrem Benchmark, wie auf der Grafik ersichtlich.
Wieso NICHT outperformed? KUD hat doch diesen Benchmark um über 45% outperformed.Trotzdem immer noch ein interessanter Titel. Die Dividendenrendite ist zwar recht mager aber KUD hat gutes Potential für weitere Kursavancen :)

nein, die Outperformance ist die orange Linie (das Alpha).ca. 46,8% ist die Performance der Aktie.Und wie erwähnt: Die Aktie hat sogar bis Anfang November underperformed gegenüber dem Benchmark!

Stimmt, du hast ja im Beitrag oben geschrieben dass die orange Linie das Alpha gegenüber dem Benchmark ist. Ich dachte die orange Linie sei der Benchmark :)

Mich stimmt der Kursverlauf seit Mitte 2012 positiv. Die obere Trendlinie bei 16 liegt noch drin würde ich meinen.

e858w4oo.png

Das mit den KUD Calls war wohl (kurzfristig) nicht die beste Idee.Heute bis -8 %, trotz m.E. gutem Resultat. Die Analysten sahen das wohl anders2013 ANNUAL RESULTS

• Total revenues and other operating income stable at CHF 857.8 million (-0.3 %) • Net income with 185% increase to CH 43.4 million • Strong operating cash flow at CHF 120.9 million • Solid revenue growth in the US • 15 new clients won in 2013 for IDTV • Kudelski Security to see accelerating demand • Licensing agreement with Cisco in early 2014 • SKIDATA growing at over 12% in constant currency
Etwas mehr Dividende gibt es auch
Taking into account the improvement of the Group’s profitability, the Board of Directors is proposing a CHF 0.10 increase in the dividend on bearer shares for approval at the 2014 Annual Shareholders’ Meeting. This would bring the dividend to CHF 0.30 per bearer share.
Sehe heutigen Kurs eher als Einstiegschance, da ich glaube, dass die Firma fundamental i.O. ist mit Zukunftspotenzial.