Hallo zusammen,Wie wir alle wissen hat die Schweizerische Nationalbank am 06.09.2011 die Wechselkursuntergrenze für das Währungspaar EUR/CHF von 1.20 eingeführt. Sie hatte damals garantiert diese Untergrenze mit allen Mitteln zur verteidigen. Darauf hin ist der Kurs EUR/CHF sofort über die Marke von 1.20 gesprungen.Viele Händler und Trader möchten dieses ausserordentlich Ereigniss natürlich zu ihren Gunsten ausnützen. Denn wann hat man schon mal die Garantie von einer Nationalbank, dass ein bestimmtes Instrument nicht unter einen bestimmten Kurs fallen kann? Viele haben dann jedoch gemerkt, dass sie mit Call Optionen auf EUR/CHF nicht weit kommen, da sich der Preis ständig verkleinert durch den schwindenden Zeitwert der Option. Bei Knockout Warrants hatten wir zum Teil das Problem, dass das Knockout Level vom Herausgeber erhöht wurde.Als ich mich vor ein paar Wochen dann auch mal entschieden habe EUR/CHF zu kaufen als der Kurs sehr nahe an die 1.20 kam habe ich mit Freude festgestellt, dass ich für das halten meiner Positionen über Nacht Zinsgutschriften erhalte. Es sind keine grossen Beträge aber in den ca. 2 Wochen, welche ich die Positionen jetzt halte, habe ich immerhin schon Fr. 130.- dafür gutgeschrieben bekommen. Und dies ohne dass sich der Kurs in meine gewünschte Richtung bewegt hat.In den letzten Wochen gab es immer mehr Gerüchte, dass die SNB die Untergrenze bald anheben würde. Solche Gerüchte sind jedoch mit Vorsicht zu geniessen, denn die SNB hat sich noch nie offiziell dazu geäussert. Die SNB hatte auch heute an ihrer Pressekonforenz kein Wort über eine allfällige Anhebung des Mindestkurses gesagt. Siehe http://www.snb.ch/de/mmr/speeches/id/re ... tjn.de.pdf auf Seite 3.Von Zinsgutschriften auf EUR/CHF kann man nur profitieren wenn man direkt am Forex handelt. Die unterschiedlichen Broker haben verschiedene Bedingungen und daher auch individuelle Rollover Zinssätze. Das mit den Gutschriften für das Halten der Position über Nacht funktioniert nicht bei allen Brokern. Ich kann euch daher nur von den Erfahrungen bei meinem Broker sagen, dass es geht. Ich bin bei AVA FX.Wenn jemand von seinem Broker auch berichten kann das es funktioniert mit den Gutschriften dann soll er das doch auch hier teilen mit allen.Ist doch eine geniale Sache. Ich kaufe EUR/CHF nahe der Untergrenze von 1.20 und bekomme dafür jede Nacht eine kleine Gutschrift für das Halten der Position. Von der SNB habe ich die Garantie, dass die 1.20 halten und ich kann darauf hoffen, dass der Kurs irgendwann wiedermal nach oben geht.Das einzige Risiko besteht darin, dass die 1.20 nicht halten und dies sollte nicht unterschätzt werden. Wir haben es vor Ostern schon gesehen als die 1.20 ganz kurz unterboten wurden. Dies kann durchaus nochmals vorkommen. Dieses Risiko könnte man mit einer Stop Loss Order absichern welche man irgendwo unter 1.20 platziert. Oder man hat einen genügend grossen Puffer auf dem Account um einen schnellen und heftigen Dipper verkraften zu können.Man kann es ja auch mal mit einem Demokonto ausprobieren. Dafür empfehle ich ein Metatrader 4 Konto zu probieren. Die Java Plattform ist meines Erachtens nicht so gut. Den Metatrader 4 gibt es hier: http://www.avafx.com/de/mt4Na dann wünsche ich mal ein erhohlsames Weekend k: