Erwartungshaltung Aktien März 2013; Umfrage

Karat1

New member
28. Feb. 2012
535
3
0
Möchte hier den Versuch starten mittels einer Umfrage zur Börsenlage und insbesondere zur Entwicklung der Aktienmärkte starten. Es macht natürlich nur Sinn wenn genügen Interessierte mitmachen.

Die Umfrage mache ich bewusst einfach, dass es nicht zu aufwändig wird, aber doch noch eine gewisse Aussagekraft hat. Die Umfrage erfolgt monatlich. Die Umfrage sollte bis 20.03.2013 für den März abgeschlossen sein.

Umfrage März 2013

1. Wo steht der SMI Ende April 2013

2. Wo steht der SMI Ende September 2013

3. Wo steht der SMI Ende Februar 2014

Eine kurze Begründung wäre schön, aber nicht unbedingt nötig.

Danke für das Interesse.

Karat

 
Was erhoffst du dir von solch einer Umfrage?

Nehmen wir an alle 500 Teilnehmer hier würden mitmachen, und du kommst zu einem Durchschnittsergebnis das in etwa so aussieht.

1. Wo steht der SMI Ende April 2013 Er steht bei 7925.59

2. Wo steht der SMI Ende September 2013 Er steht bei 7496.98

3. Wo steht der SMI Ende Februar 2014 Er steht bei 8254.95

Bis April sind die Anleger noch optimistisch, danach gehen viele in die Ferien, da wollen sie unbekümmert von der Börse sein und wie immer nämlich jedes Jahr, das ist ganz sicher, brechen die Kurse dann im Mai ein, bis dahin muss man verkaufen, alles ratze Butz muss spätestens dann verkauft sein.

But remember to come back in September, dann kauft man wieder ein, denn dann müssen die Kurse wieder steigen, das machen sie immer so, das ist ein Börsengesetz, da kommen alle wieder von den Ferien zurück und wollen wieder Geld verdienen. Da muss man dann wieder einsteigen.

(so argumentieren einige Anleger)

Wenn in etwa so die Meinung der meisten Anleger wäre, würdest du darauf einen Pfifferling geben, also deine Strategie deswegen ändern?! Ich denke dafür bist du schon zu lange an der Börse, dass du auf das Ergebnis eine Umfrage hin, deine Strategie ändern würdest.

Ich lehne mich jetzt mal halsbrecherisch aus dem Börsenfenster, Aktien von grosskapitalisierten Unternehmen welche weltweit agieren bleiben am längsten in den Portfolios der Anleger, diese Unternehmen schreiben nach wie vor gute Zahlen. Die Notenbanken in den Industrieländern pumpen die Märkte weiterhin mit Geld voll, dieses bleibt zwar intern bei den Banken es fliesst aber auch ein Teil in den Aktienmarkt, bedingt durch Eigenhandel der Bankinstitute.

Deswegen ist eine Erhöhung der kurzfristigen Zinsen relativ unwahrscheinlich und es gibt nichts Besseres für Aktien als tiefe Zinsen. Unsichere aber gewillte Aktienanleger sind ein zusätzlicher positiver Indikator für die Aktien.

Deswegen gehe ich von steigenden Kursen aus, der Bullenmarkt ist noch lange nicht beendet.

Hoppla jetzt wäre ich fast rausgefallen aus dem Börsenfenster. ;)

 
Meine Erwartungen hier im Forum sind bescheiden geworden. Was ich eigentlich möchte ist, dass hier mehr über Zukunftsperspektiven der Aktienmärkte diskutiert wird und nicht über die Vergangenheit. Was nützen mir Charts von vor 50 Jahren. Was nützt es mir wenn ich in der Zeit von XY bis Ende Z mit dem SMI 30% vorwärts gemacht hätte? Es sind einfach nicht mehr die gleichen Zeiten und vieles hat sich auch an den Börsen und in der Wirtschaft geändert. Alles ist schnelllebiger geworden. Da ist es mir aber wichtig was in der Zukunft passiert. Sicher gibt es "Strickmuster" welche mit denen aus der Vergangenheit übereinstimmen, aber eben immer nur bedingt. So ist es mir wichtig, was ander User für eine Erwartungshaltungen haben und was sie für die zukünftige Börsenentwicklung als Risiken aber auch Chancen sehen. An der Vergangenheit kann ist nichts mehr ändern und gewisse Lehren daraus ziehen. Aber nach einem Kurseinbruch haben es dann alle schon lange gewusst. Man habe schon lange die Gefahren gesehen, etc.! Nur hat sie niemand oder fast niemand auch genannt. Das Erkennen von Gefahren und Tendenzen für die Aktienanlagen ist mir wichtig. Dafür sind mir verschiedene Meinungen wichtig welche ich dann werten kann. Die Wertung muss jeder Anleger für sich persönlich machen. Aber er muss Entscheidungsgrundlagen haben. Karat

 
Ist doch eine interessante Umfrage. So kann jeder ohne grossen Aufwand in Zahlen ausdrücken wie er die Zukunft einschätzt. Ob es dann so kommt und ob diese Einschätzungen Sinn machen ist eine andere Frage. Aber das ist halt Börse. Mich nimmt es auch wunder was die anderen User tippen.

Umfrage März 2013

1. Wo steht der SMI Ende April 2013

2. Wo steht der SMI Ende September 2013

3. Wo steht der SMI Ende Februar 2014
[COLOR= #00BF00]1. Ende April: 7'7002. Ende September: 8'600

3. Ende Februar14: 9'600

[/COLOR]

Mein Einsatz steht, abgerechnet wird später :schlag:

 
Meine Erwartungen hier im Forum sind bescheiden geworden. Was ich eigentlich möchte ist, dass hier mehr über Zukunftsperspektiven der Aktienmärkte diskutiert wird und nicht über die Vergangenheit.
Ich finde, es wurde an verschiedenen Orten einiges über die Zukunftsperspektiven diskutiert, nur kommt man zu sehr unterschiedlichen Aussagen. Um eine Aussage über die Zukunft zu machen kommt man nicht umhin, die Vergangenheit anzuschauen, dies ist sowohl bei der fundamentalen wie auch bei der Chart-Analyse der Fall. Wir leben in unsicheren Zeiten, das ist das was sich geändert hat, aber auch das wird sich irgenwann wieder ändern. Ob dies bereits im 09 der Fall war oder ob die nächste Krise bald ins Haus steht, darüber ist man sich offensichtlich uneinig. Gemäss Aussage von Walter Wittmann ist die Kriese jedenfalls noch nicht ausgestanden und dürfte über das Jahr 2020 hinausgehen.Persönlich urteile ich mehrheitlich nach charttechnischen Gesichtspunkten und das zeigt sich der SMI momentan gut in Form. Fundamental waren die Zahlen mehrheitlich positiv, so habe ich es zumindest wahrgenommen. Das Momentum spricht also für höhere Kurse, wobei demnächst wieder etwas Korrektur fällig wäre. Für mich macht es keinen Sinn, auf gewisse Zeitpunkte ein Kursziel festzulegen. Für mich ist es sinnvoller, die Märkte laufend zu beobachten und daraus meine Schlüsse zu ziehen. Somit wirst Du von mir keine konkreten Zahlen zu Deinen gewünschten Terminen erhalten, aber wenigstens hast Du eine kurze Einschätzung von mir. Ich denke zwar, dass wir noch eine grössere Korrektur erleben werden, das ist aber mittlerweile fast Mainstream und dann wirds gefährlich. :bye:
 
Genaue Zahlen werde ich dir keine nennen, aber ebenfalls eine kurze Einschätzung. Ich kann mir gut vorstellen, dass der smi noch ein paar Monate steigt. Viele Firmen haben gute Ergebnisse präsentiert und die Dividenden erhöht. Wie hoch und wie lange er noch steigt ist reine spekulation. Ich habe begonnen meinen Cashbestand zu erhöhen und sehe mich nach geeigneten Puts um. Um mit Puts einzusteigen ist es aber wahrscheinlich noch zu früh.

 
Meine Erwartungen hier im Forum sind bescheiden geworden. Was ich eigentlich möchte ist, dass hier mehr über Zukunftsperspektiven der Aktienmärkte diskutiert wird und nicht über die Vergangenheit.
Die Zukunftsperspektiven gibt es doch schon bei Mike Shiva, und dort ist tatsächlich voraussehbar, wieviel man verlieren wird.Ich weiss nicht, ob Hellseherei fürs Traden Sinn macht. Daher bleibt uns doch gar nichts anderes übrig, als die Vergangenheit zu studieren und daraus so gut wie möglich die Zukunft abzulesen. Und tatsächlich war es ja schon oft so, dass sich diese Muster wiederholt haben.Warum soll es diesmal anders sein? Vielleicht weil sowieso die ganze Finanzwelt verrückt spielt - Rezessionen und Börsenhöchststände gleichzeitig... :eek: Und wenn es dann total verrückt abgeht, dann hätte es auch nichts gebracht, hier diese Spinnereinen zu diskutieren. Darum bleiben wir einfach beim altbewährten...Ausser der Vergangenheit sollte man vielleicht auch noch die Gegenwart beobachten im Strom mitschwimmen und sich über die Gewinne freuen (was ich leider völlig verpasst habe).Grussfritz