Dividendenbezug oder Umsetzung in Aktien

Julian

New member
25. Apr. 2016
15
0
0
Hallo Zusammen

Für die Ausschüttung der RDSA Aktie (welche ich in CHF halte) habe ich einen Corporate Action Antrag erhalten. Hierzu habe ich folgende Fragen:

- Wie ist es grundsätzlich - empfiehlt Ihr die Dividende zu nehmen oder die Ausschüttung in Aktien zu nehmen?

- Wenn ich mich für die Aktie entscheide, muss ich bei Swissquote Courtagen bezahlen für den Bezug der Aktien?

- Nun in diesem spezifischen Fall, würde für die Dividende nicht die CHF-Aktie genommen, sondern wahlweise die in GBP oder EUR. Macht das Sinn, wenn ich die Ursprungsaktien in CHF halte?

Ich danke Euch für Eure Unterstützung.

Beste Grüsse

Julian

Für die Ausschüttung der RDSA Aktie (welche ich in CHF halte) habe ich einen Corporate Action Antrag erhalten.

Hoi Julian,

Royal Dutch Aktien sind ein wenig tricky

Es gibt A und B.

Sie bieten als Alternative zum Barbezug der Dividende die Möglichkeit zum Aktienbezug

Steuerlich ist es in der Schweiz unerheblich, im Gegensatz zu GB.

In der Schweiz musst Du beides versteuern

NL kenne ich die Feinheiten nicht.

Guck mal auf deren Homepage.

Eventuell benötigst das Formular, damit Du eine Doppelbesteuerung verhinderst, bzw. die drüben einbehaltene Steuer zurückforderst.

Wenn Dein hiesiger Broker fürs Einbuchen der Aktien-Dividende Geld verlangt, würde ich persönlich hinfahren und ihm den Hals umdrehen.

Aber vielleicht ist das hier so Usus ...

Anrufen !

Gruss, Don

Hallo Donblanco

Besten Dank für Deine Nachricht. Über eine Doppelbesteuerung habe ich nicht nachgedacht - die Aktien sind ja in CHF.

Ich kenne das mit dem Einbuchen zu wenig und daher vielleicht auch die Laienhafte Frage. Aber das würde mich natürlich nerven, dass er wegen den paar Aktien mir zusätzlich etwas in Rechnung stellt. Ich prüfe das.

Danke und Gruss Julian