Amazon (AMZN)

Sorbas

New member
28. Dez. 2011
14
0
0
AMZN bietet meiner Meinung nach einen sehr schönen Chart im Moment. Im Anhang der weekly mit gelber Unterstützung und der daily Chart mit einer falling Wedge.Zudem traue ich dem grössten Online Versand Haus einiges zu in der Zukunft. Auch beim Thema Cloud kommt manfast nicht um Amazon herum. Achja und den Kindle gibts ja auch noch! :buy: Darum mein Trade bei Amazon eher längerfristig für meine Verhälntisse!http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=c164bb-1325702785.gif&size=thumbhttp://www.bilder-space.de/show_img.php?img=a1f779-1325702883.gif&size=thumb

Amazon zahlt hohen Preis für seinen Wachstumsdrang

SEATTLE (awp international) - Amazon baut seine Stellung als weltgrösster Onlinehändler aus. Mit Kampfpreisen und kostenlosem Versand hat der US-Konzern im vergangenen Jahr zahlreiche neue Kunden gewonnen. Das ungestüme Wachstum ging allerdings auf Kosten des Gewinns, der um beinahe die Hälfte eingebrochen ist. Die Anleger waren vor den Kopf gestossen. Die Aktie ging nachbörslich runter.

Der Umsatz war im Gesamtjahr um 41 Prozent auf 48,1 Milliarden Dollar hochgesprungen (31,4 Mrd Euro). Die meistverkauften Produkte waren nach den Worten von Gründer und Konzernchef Jeff Bezos ein ums andere Mal die Kindle-Lesegeräte für elektronische Bücher und der neue Tabletcomputer Kindle Fire. "Sowohl in den USA wie auch in Europa", fügte Bezos am Dienstag an.

Analysten gehen allerdings davon aus, dass Amazon am Kindle wenig verdient oder sogar etwas drauflegt. So kostet der Kindle Fire in den USA weniger als die Hälfte des Apple iPad: 199 Dollar zu 499 Dollar. Zudem steckte Amazon jede Menge Geld in den Ausbau seiner Lieferzentren, auch in Deutschland. Angesichts der hohen Kosten schmolz der Gewinn um 45 Prozent auf 631 Millionen Dollar.

Besonders dramatisch sah die Lage im wichtigen Weihnachtsquartal aus: Nicht nur, dass Amazon sein Wachstumstempo nicht halten konnte, und den Umsatz für seine Verhältnisse um magere 35 Prozent auf 17,4 Milliarden Dollar steigerte. Der Gewinn fiel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum überdies um 58 Prozent auf 177 Millionen Dollar. Sogar ein Verlust schien zwischenzeitlich möglich.

Ganz so schlimm kam es dann doch nicht. Bezos betonte vor allem das überdurchschnittliche Wachstum der Fremdanbieter. Amazon verkauft über seine Website nicht nur eigene Waren, sondern hat sie auch für Dritte als Verkaufsplattform geöffnet. Auf diese fremden Händler entfielen nach Stückzahlen mittlerweile 36 Prozent aller Verkäufe, sagte Bezos.

Amazon fährt zweigleisig: Auf der einen Seite ist das Unternehmen ein klassischer Onlinehändler, der mit günstigen Preisen die Konkurrenz auszubooten versucht, etwa den Marktplatz Ebay . Zum anderen entwickelt sich Amazon immer mehr zum Anbieter von Inhalten wie Filmen und Musik. Dazu hat Amazon den Kindle Fire herausgebracht, und hat damit sein Profil als einer der schärfsten Rivalen von Apple geschärft.

An der Börse kamen die Geschäftszahlen gar nicht gut an. Die Analysten hatten mit einem besseren Abschneiden zu Weihnachten gerechnet. Zudem zeigten sie sich unzufrieden mit dem Ausblick auf das laufende Quartal. Der Konzern stellt ein Umsatzzuwachs von vergleichsweise schwachen 22 bis 36 Prozent in Aussicht und schlimmstenfalls einen Verlust. Nachbörslich brach die Aktie um 9 Prozent ein.

Bei Amazon frage ich mich langsam aber sicher, warum sie einfach ständig den Umsatz steigern wollen und operativer Gewinn bzw. Gewinnmarge völlig vernachlässigt wird. Mehr als 100-200 Millionen operativer Gewinn/Quartal schaffen sie meist nicht, ausser im Weihnachtsquartal, obwohl Umsatz stark anstieg in letzten Jahren.Bei Erreichen des Jahreshochs oder leicht darüber (260-300 USD) überlege ich mir eine Short-Position wenn die Zahlen nicht besser werden. Historisches P/E ist jenseits von gut und böse bei AMZN...gibt natürlich auch Leute die anderer Meinung sind und zuerst Wachstum und dann Gewinne sehen wollen:http://seekingalpha.com/article/322619- ... misleadingIch gehöre nicht dazu :)

So, wieder knapp unter 260 USD.

Bin wie angekündigt in eine kleine Short-Position (auch wenn es noch bis ca. 300 USD gehen könnte, am 31.1.2013 kommen nächste Ergebnisse, dann werde ich eventuell erhöhen). AMZN ist einfach massiv überbewertet meiner Meinung und hat miserable Margen...

All kidding aside, Amazon's valuation remains one of the most hotly contested issues on this site. Bulls say the company's dominance in online retail will allow them to enter adjacent markets and lead to a revenue juggernaut. However, it is a fallacy that just because a company dominates a market place it deserves a huge market cap. Companies should only garner an outsized market value if they can turn those sales into actual earnings.

Take the highly competitive grocery space, where two of the top dogs, Safeway (SWY) and Kroger (KR), have a combined market cap of less than $20B despite combined sales of over $140B. Heck, even struggling SUPERVALU (SVU) has a market cap of less than a measly billion with sales of over $30B. Before you scoff and ask how I could compare a dying company in the highly competitive, low margin grocery business to mighty Amazon, you might want to note that SVU actually had higher earnings this year.

Also, all three grocers have similar gross profit margins and higher operating margins than Amazon. Granted, Amazon has much brighter future prospects than any of these companies, but probably not so much better to warrant a market cap six times larger than all three of them put together with about one third the sales. Who's to say that online retail, the tablet market, and streaming video won't always be just as competitive as the grocery business?
http://seekingalpha.com/article/1079131 ... s-strategy

Um oder über 300 USD gehe ich short mit grösserer Position, diese Erklärung macht einfach keinen Sinn...

Amazon’s Bezos Says Free Cash Flow Trumps Margins for Investors
http://www.bloomberg.com/news/2013-01-0 ... stors.html
Wie will er langfristig operativen Cashflow erhöhen mit diesen Margen ? Zudem zahlt AMZN keine Dividenden und ich sehe auch keine geplant ??

Vielleicht bin ich zu blöd, aber ich verstehe die Aussagen von CEO Bezos nicht, werde beim nächsten Conference Call genau hinhören und nochmals die Margen anschauen.

Guter Vergleich von GOOG und AMZN, die massive Ueberbewertung von AMZN ist mir wie gesagt unerklärlich, siehe forwardP/E und operative Margen...It seems strange. Unless Jeff Bezos is simply that good, or Google simply that bad, both companies seem set to carve out a good-sized portion of worldwide Internet revenue for themselves. Admittedly, it's impossible to predict who will come out on top, and to what extent. What is apparent, though, is that, despite embarking on a very similar path, Google is being treated very differently from its rival. And as the valuation gap between the two companies continues to grow, it makes less and less sense.http://seekingalpha.com/article/1107721 ... -treatment

Und ein Vergleich zwischen AMZN und AAPL, AAPL hat in den letzten drei Monaten mehr also doppelt so viel verdient wie AMZN seit 2003 (!), also seit 10 Jahren:

Bloomberg editor Mark Gimen points out that Apple earned $13.1 billion in profits last quarter. From the time Amazon turned a profit in 2003 to the end of 2011, Amazon has earned $5.1 billion in profits. (From inception, adding up losses, it's ~$1.5 billion, says analyst Benedict Evans.)

We want to say that again: Amazon's total profits are ~$5.1 billion. Apple did more than double that in the last three months.
Read more: http://www.businessinsider.com/amazons- ... z2Iv8kLhyj
:dumm:

Mehr noch als die relativ tiefe Bewertung von AAPl halte ich die astronomische Bewertung von AMZN für einen absoluten Witz.

Aber eben, wenn der Markt das seit Jahren "akzeptiert" bei AMZN muss man hier sehr geduldig sein...

Aehnlicher Meinung zur Ueberbewertung von AMZN:

Finally - Reality Is About To Hit Amazon Shareholders

The outsiders are thinking that anybody buying this stock right now has to be insane, right? Amazon shareholders that are long at these prices are paying a 2500% premium on the tangible net worth of the assets their shares represent. Sure, there are worse examples out there, but none are even close in size and scope. At least Netflix, for all its over-blown-ness, has only sucked $10 billion worth of investor money into its stock. Amazon is sitting at over $120 billion market cap. For those who might recall how Amazon rolled over and died to the tune of 66% the last time it was at these elevated net valuations, consider it a warning shot across the bow.

...

Long investors claim that Amazon can continue to just grow and grow, and P/E ratios, book value measurements, and all that lame, dusty traditional valuation stuff be damned. Who cares that, as a shareholder, I am paying $278.00 for $.075 of trailing earnings. And it doesn't matter that Q1E and Q2E for 2013 are coming in at an impressive (relative to the last two quarters, just to give you an idea of how sad this is) 30 and 32 cents per share. As an outsider looking in, it doesn't matter so much that its earnings levels are abysmal. What is most pertinent is just how much money shareholders are willing to shovel into it to get such a miniscule return. It's a growth story, right?

...
http://seekingalpha.com/article/1140881 ... areholders
Ich warte die Earnings heute ab und werde dann eventuell meine kleine bestehende Short-Position erhöhen (besonders wenn die Aktie auf oder über 300 USD geht).

Edit: Earnings...

Amazon Misses: Q4 Sales Up 22 Percent To $21.3B, Net Income Down 45 Percent To $97M

http://techcrunch.com/2013/01/29/amazon ... nt-to-97m/

Wie gehabt in letzter Zeit, riesige Umsatzsteigerung und mickriger Gewinn...und das Ding geht in der Tat Richtung 300 :lol:

Zudem traue ich dem grössten Online Versand Haus einiges zu in der Zukunft. Auch beim Thema Cloud kommt man

fast nicht um Amazon herum. Achja und den Kindle gibts ja auch noch!
Noch zum Eröffungspost und Cloud: AWS (Amazon Cloud) macht auch 2013 nur ca. 5% des Umsatzes aus:

Is Amazon's E-Commerce Edge Evaporating?

Amazon.com (AMZN) has continued to charge ahead in 2013 on the booming potential of its cloud division, Amazon Web Services [AWS]. Bulls have always been quick to point out the massive competitive moat Amazon has been investing in (mostly big data centers) to build a long term advantage in the cloud industry. AWS has been on fire for the past 2-3 years, and is even projected to hit $3.8B in revenue in 2013.

Analysts have already pegged the value of the young AWS between $19-$30B, implying a hefty price/sales multiple and implications of massive growth. Even though $3.8B sounds like a lot to add to Amazon's topline, it's really not. Amazon is projected to bring in $75.6B in 2013, meaning AWS will represent just 5% of Amazon's revenue this year.

Where does all the rest come from? Mainly Amazon's bread and butter e-commerce business. But recently, several prominent players have announced very similar/competing product distribution models.
http://seekingalpha.com/article/1304111 ... vaporating
Ich halte AMZN nach wie vor für fundamental überbewertet, die Aktie bewegt sich aber seitwärts auf hohem Niveau...

Schade: niemand hat geantwortet,

(obwohl ich mit meinem Eintrag den thread wieder aufnehmen wollte).

Gewinnmitnahme meinerseits, zur Zeit habe ich also keine Amazon mehr.

Schade: niemand hat geantwortet,

(obwohl ich mit meinem Eintrag den thread wieder aufnehmen wollte).

Wäre halt schön, wenn Du zur Frage Deine Einschätzung mitteilen würdest, dann wäre wohl eher eine Antwort gekommen. So haben wir keine Ahnung, in welchem Zeithorizont Du denkst und nach welchen Kriterien Du die Aktie bewertest.

Falls Du noch Interesse hast, kann ich Dir meine charttechnische Sicht zeigen.

Was denkt ihr hier im Forum:

Wird sich Amazon erholen?

Wie habi schreibt kommt es auf deinen zeitlichen Horizont an.

Für einen solch riesigen Konzerne wird es immer schwieriger Umsatz, Marktanteile usw. zu steigern und die Gefahr etwas zu verlieren wird je mehr erreicht ist immer grösser.

Charttechnisch sieht unten meiner Meinung nach noch nicht fertig aus.

Da Amazon nun am 26.07 seine Quartalszahlen veröffentlichen wird wollte ich hier noch einmal fragen ob ihr denkt, dass sich die Veröffentlichung der Zahlen wieder einmal positiv aus den Kurs auswirken wird. 

Ich bin am überlegen ob ich mich morgen nämlich schon einmal Long mit Hebel 5x bei XM positioniere und auf deinen Kursanstieg nach der Veröffentlichung der Q-Zahlen spekuliere. 

Wie schaut aus? Seit ihr jetzt wieder in Amazon investiert? Die Möglichkeit würde ja aufgrund des niedrigen Kurses bestehen. Und aufgrund der aktuellen Entwicklung von Amazon mit dem eigenen KI Chip und ihrer Cloud Sparte wäre doch sicherlich ein guter Moment.