AIRESIS (AIRE)

HeimliFace

New member
28. Dez. 2011
2.250
13
0
Heute ist bei AIRESIS sehr hohes Volumen zu beobachten, der Kurs zieht doch ziemlich krass an! Hat jemand eine News, weshalb "man" so anzieht? Da werden riesige Blöcke gehandelt!

Ich besitze meine Airesis-Aktien nun schon seit 3 Jahren (EP: 1.45). Da ich normalerweise Aktien nicht so lange halte habe ich den Heutigen Sonntagmorgen mal zum Anlass genommen das Investment zu überdenken. Ich möchte euch die folgenden Überlegungen auch zugänglich machen und bin natürlich auf eure Überlegungen gespannt: Fundamental Zur fundamentalen Bewertung habe ich mich am KGV-Verhältnis orientiert. Dabei habe ich mich als Peer Group Sportartikel/Kleiderhersteller gewählt da Airesis mit Le Coq Sportif und Boards & More hauptsächlich in diesem Segment tätig ist. KGV Adidas 14.7KGV Airesis 15.7KGV Hugo Boss 13.4KGV Nike 18.9KGV Puma 14.6 Airesis liegt also hier absolut im Durchschnitt der entsprechenden Firmen. Da es sich aber bei den Peers um etablierte Konzerne handelt, ist aus meiner Sicht für Airesis ein höheres KGV durchaus angebracht. Airesis kann den Gewinn in den nächsten Jahren prozentual sicher in einem grösseren Rahmen steigern als die etablierten Konzerne. Das zeigt auch das Jahr 2011 wo Airesis den Gewinn um 23% steigern konnte. Geht man von einem gerechtfertigten KGV von 20 aus erhält man ein Kursziel von CHF 2.14. Charttechnisch - Notiert über dem 200-Tage Durchschnitt - Am unteren Rande des Bollinger Bands - Widerstand bei 1.80 danach 2.20, Support bei 1.60 Aus Charttechnischer Sicht ebenfalls ein Kauf Tour de France Auftritt 2012 Was für Adidas, Nike und Konsorten nichts besonderes ist, kann für Airesis und Le Coq Sportif von enormen Wert sein. Für eine Firma mit einer Marktkapitalisierung von gerade einmal 92 Mio. ist dies eine Super-Plattform um den Bekanntheitsgrad weiter zu steigern - Die 4 Leadertrikots (Gesamtleader/Bergpreis/Punketrikot/Bester Junger Fahrer) werden von Le Coq Sportif zur Verfügung gestellt - Tour de France ist der Sportevent der am 3. Meisten am TV geschaut wird weltweit - In 3 Wochen erreicht Le Coq Sportif 4 Milliarden TV-Zuschauer Fazit Ich halte meine Airesis Aktien auf jeden Fall. Ich sehe mittelfristig (ca. 1 Jahr) ein Kursziel von CHF 2.20. Dort ist dann ein 1. grosser Widerstand, welcher überwindet werden müsste. Aufgrund des Auftrittes an der Tour de France ist es gut möglich, dass der Kurs schon im Juni/Juli auf ca. CHF 2.00 ansteigt. Natürlich möchte ich auch noch auf die Risiken zu sprechen kommen. Im Falle von Airesis ist dies vor allem die EUR/CHF Wechselkursentwicklung, da Airesis vorallem in Europa verkauft. Desweiteren natürlich die allgemeine Lage an den Börsen. Es hat sich jedoch gezeigt, dass sich Airesis seit August 2011 vom SMI abkoppeln konnte. Der SMI verlor seither ca. 10% währenddessen Airesis in diesem Zeitraum ca. 10% zulegte. Wer an ein Chaos an den Finanzmärkten tendiert ist hier sicher nicht richtig, das gilt jedoch generell für Aktien. Ich auf jeden Fall werden meine Airesis Aktien weiter halten.

Die Zahlen heute sind eigentlich ganz gut:Clarens/Montreux (awp) - Die an der SIX Swiss Exchange kotierte Beteiligungsgesellschaft Airesis hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahrs 2012 einen um 18 höheren Umsatz von 125 Mio EUR erwirtschaftet. Gemäss Airesis sei dies angesichts des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes ein sehr zufriedenstellender Wert. Die Beteiligung Le Coq Sportif erzielte einen 17% höheren Umsatz von 90 Mio EUR, die zweite Beteiligung Boards & More steigerte die Erlöse um 18% auf 35 Mio EUR, wie Airesis am Dienstagabend mitteilte.Le Coq Sportif weist für die Berichtsperiode einen um 33% tieferen EBIT von 3,8 Mio sowie einen um 49% gesunkenen Gewinn vor Steuern von 2,2 Mio EUR aus. Grund für den Rückgang seien insbesondere höhere Marketingkosten. Die Bruttomarge verminderte sich auf 47% von 49%. Für das Gesamtjahr rechnet das Management mit einem EBIT auf der Höhe des Vorjahres.Bei Boards & More verbesserte sich der EBIT in der Neunmonatsperiode um 2% auf 3,0 Mio, der Vorsteuergewinn sank dagegen um 12% auf 2,8 Mio EUR. Die Bruttomarge konnte auf 44% gehalten werden. Für das Gesamtjahr rechnet die Gruppe auch hier mit einem EBIT im Rahmen von 2011.

Guten Abend liebe Airesis Aktionäre und MitleserDies ist mein erster Beitrag im Trader Forum, welchen ich mit einer Frage und meinem subjektiven Eindruck über Airesis beginnen möchte: Wie seht Ihr die aktuelle Lage bei Airesis? Wie habt ihr die vorgestellten Zahlen wahrgenommen? Aus meiner Sicht ist Aire ein deutlicher Kauf, bin also schon investiert, da diese Firma ein solides Fundament gelegt hat, siehe Marketing, siehe Distribution, um in naher Zukunft die Früchte zu ernten. Ich freue mich auf Eure AntwortenEuer Red Bull